schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs   Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                       
                                                   zum   Buchstaben  E           zu  Politiker.

            Hans-Erdmann von Lindeiner genannt von Wildau        

                                 * 17. September 1883 in Gleiwitz,;

                                      † 24. Dezember 1947 in Berlin-Zehlendorf.

Politiker

   
 
Hans-Erdmann von Lindeiner genannt von Wildau (* 17. September 1883 in Gleiwitz, Oberschlesien; † 24. Dezember 1947 in Berlin-Zehlendorf) war ein deutscher Politiker (DNVP).

Nach bestandenem juristischen Staatsexamen und anschließender Referendarzeit wirkte von Lindeiner gen. v. Wildau von 1915 bis 1918 als Amtsrichter in Muskau.

1919 bis 1921 war er als Hauptgeschäftsführer der DNVP tätig, für die er auch 1921 bis 1924 im preußischen Landtag und 1924 bis 1930 im Reichstag ein Abgeordnetenmandat wahrnahm. Von 1921 bis 1924 bekleidete er zugleich das Amt eines politischen Beauftragten des DNVP-Zentralvorstandes.

1929 trat er aus Protest gegen den reaktionären politischen Kurs des neuen DNVP-Parteivorsitzenden Alfred Hugenberg aus der Partei aus, behielt aber sein Abgeordnetenmandat und führte bis September 1930 als Vorsitzender die Fraktion der Christlich-Nationalen Arbeitsgemeinschaft aus vormaligen Abgeordneten der DNVP.

Er saß von 1930 bis 1932 erneut im Deutschen Reichstag, jetzt als Abgeordneter der Konservativen Volkspartei. Hier versuchte er mit schwachen parlamentarischem Rückhalt gemeinsam mit Gottfried Treviranus und Kuno von Westarp den Kurs des Reichskanzlers Heinrich Brüning zu stützen, der ihn zeitweise als Minister-Kandidaten für das Reichs- bzw. preußische Justizministerium handelte.

1931 wurde er zusätzlich in die Direktion der Preußischen Zentralgenossenschaftskasse berufen.

  
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "