schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                                                                       zum   Buchstaben U      zu  Theologen. 
                                                       

Zacharias Ursinus

*   18. Juli 1534 in Breslau;

6. März 1583 in Neustadt an der Haardt, heute Neustadt an der Weinstraße.

Theologe und Reformator.

   
 
Zacharias Ursinus (* 18. Juli 1534 in Breslau; † 6. März 1583 in Neustadt an der Haardt, heute Neustadt an der Weinstraße), geboren als Zacharias Baer, war ein reformierter Theologe und Reformator.

Ursinus, der einer Sitte seiner Zeit folgte und seinen Namen latinisierte, wurde in seiner Breslauer Jugendzeit von Ambrosius Moibanus theologisch beeinflusst. Zunächst studierte er an der Universität Wittenberg, wo er sich Philipp Melanchthon anschloss. Nach einer Studienreise, die ihn nach Genf zu Johannes Calvin und dann nach Paris führte, war er zunächst in seiner Vaterstadt Breslau als Lehrer an der Elisabethschule tätig.

1561 berief ihn Kurfürst Friedrich III. an die Universität Heidelberg, an der er im Jahr darauf in Theologie promovierte. Dort entwarf er auch die pfälzische Kirchenordnung und gab 1563 mit seinem Kollegen Caspar Olevian den Heidelberger Katechismus heraus, die wohl bedeutendste Bekenntnisschrift der reformierten Kirche Deutschlands.

Nach dem Tode seines Gönners Friedrichs III. (1576) weigerte sich Ursinus, die Konkordienformel zu Gunsten des Luthertums zu unterschreiben, und musste deswegen die Universität Heidelberg verlassen. Am Casimirianum in Neustadt fand er eine neue Lehrstätte. Er eröffnete seine Tätigkeit am 26. April 1578 mit einer Vorlesung über den Propheten Jesaja. In Neustadt erschien auch sein letztes größeres Werk, die „Admonitio Christiana“. Dabei handelt es sich um eine scharfe Widerlegung der Konkordienformel.

Ursinus verstarb 1583 im Alter von nur 49 Jahren und wurde in der Neustadter Stiftskirche beigesetzt. Aus der Reihe der theologischen Gelehrten, die am Casimirianum tätig waren, ragt er besonders heraus, und hauptsächlich ihm verdankt das Casimirianum seine damalige Berühmtheit.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "