schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs    Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                zum  Buchstaben  Z            zu   Maler.
                                                                                      

Ryszard Zając

  * 6. Januar 1951 in Grünberg.

Bildhauer.

   
 
Ryszard Zając (* 6. Januar 1951 in Jelenia Góra) ist ein polnischer Künstler, der sowohl als Bildhauer als auch als Musiker tätig ist.

Von 1965 bis 1968 besuchte Zając das Kunstgymnasium in Jelenia Góra. Dieses musste er 1968 wegen der Teilnahme an einer Demonstration gegen die Invasion der Warschauer-Pakt-Staaten in die Tschechoslowakei verlassen. Anschließend studierte er von 1970 bis 1973 an der Musikschule in Jelenia Góra, von der er wegen eigenwilliger Kompositionen und Texte verwiesen wurde. Ab 1972 begann er, seinen eigenen künstlerischen Weg zu gehen und entwickelte individuelle Formen in der Bildhauerei und Musik.

 Unter anderem entstanden in den 1970er- bis 1980er-Jahren drei Rockgruppen in denen er für Text und Musik verantwortlich war, Four Dimension, Gruppe Yeti und Stern Wega. Sie spielten wöchentlich in Clubs Jelenia Góras und Umgebung. Zając besuchte englische und deutsche Sprachkurse, wodurch ihm Gedichte von Rainer Maria Rilke wichtig wurden. Als Protest gegen Krieg und militärische Macht beschäftigte er sich mehrere Jahre mit dem Dadaismus und gründete die Künstlergruppe Synthese. Es entstanden einige monumentale Holzplastiken (unter anderem in Krakau und Breslau). Von 1980 bis 1984 renovierte er die norwegische Stabkirche Wang in Karpacz. In der Folgezeit veränderte er das Profil seiner künstlerischen Arbeit und begann, zu Bibeltexten Musik zu komponieren. Er trat zur evangelischen Kirche über und gründete die sakrale Musikgruppe Wang. Zając komponierte eine Vielzahl von Werken, die an eine moderne Art von Gospel erinnern, viele Stücke enthalten Psalmen, Hymnen und Verse aus der Bibel. Die Gruppe veröffentlichte zwei Audiokasetten und eine CD (Zespol WANG, "Prowadz nas, Panie", [1]). Seit 1984 tritt die Gruppe zu unterschiedlichen Anlässen in Kirchen Europas auf, oft in Zusammenhang mit den Kunstausstellungen von Ryszard Zajac. Als international bedeutender Künstler sind seine Werke in Kirchen, privaten Sammlungen und Ausstellungen vertreten.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "