schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                           zum   Buchstaben  S       zu  Wiederstandskampfer.  
                                                                                    

Gustav Adolph Schlöffel

  * 25. Juli 1828 in Landeshut;

21. Juni 1849 nahe Waghäusel bei Karlsruhe.

Revolutionär.

   
 
Gustav Adolph Schlöffel (* 25. Juli 1828 in Landeshut, Niederschlesien; † 21. Juni 1849 nahe Waghäusel bei Karlsruhe) war ein junger Revolutionär während der Märzrevolution von 1848/1849.

Gustav Adolph Schlöffel war der Sohn des republikanisch gesinnten Fabrikanten und Gutsbesitzers Friedrich Wilhelm Schlöffel (1800–1870) im niederschlesischen Hirschberg (Riesengebirge), später ein bekannter „Linker“ des Frankfurter Vorparlaments und Kriegskommissar des badisch-pfälzischen Aufstands.

Schöffel besuchte zunächst in Breslau das Gymnasium. Im Jahr 1846 ging er zum Philosophie-Studium an die Universität Heidelberg und schloss sich dort dem geheimen „Neckarbund“ an.

Kurz darauf kam er allerdings als junger Student nach Berlin und war während der Unruhen von 1848 Redakteur der Berliner Zeitschrift „Der Volksfreund“, in der er für eine demokratische Verfassung und für die Rechte der Arbeiter eintrat. Er entwickelte sich schnell zum herausragenden Führer der jungen Arbeiterbewegung, so dass mancher Berliner ihn sogar als „die Seele vons Janze“ bezeichnete. Man beurteilte Schlöffel als begabt mit einer großen Offenheit, feurigen Worten und als weniger begabt in Volkswirtschaft.

Am 21. April 1848 wurde Schlöffel als einer der Hauptorganisatoren der am Vortag in Berlin stattgefundenen Massendemonstration zum Berliner Stadtschloss verhaftet und am 10. Mai 1848 wegen „versuchten Aufruhrs“ zu einer sechsmonatigen Zuchthaushaft verurteilt, die er in der Zitadelle Magdeburg verbüßen musste. Gleichzeitig wurde ihm von der Heidelberger Universität das „akademische Bürgerrecht“ aufgekündigt. Die restlichen Ausgaben der „Volksfreund“-Ausgabe Nr.5 wurden gemäß Befehl vernichtet.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "