schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                                            zum  Buchstaben  G          zu   Unternehmer. 

Reiner Maria Gohlke

  *  29. Juli 1934 in Beuthen.

Manager.

   
 
Reiner Maria Gohlke (* 29. Juli 1934 in Beuthen (Oberschlesien) ist ein deutscher Manager.

Gohlke war ab 1978 Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der IBM Deutschland.

1981 wurde er zum Ersten Präsidenten der Deutschen Bundesbahn berufen. Er hatte vom Bundesverkehrsminister Werner Dollinger die Aufgabe gestellt bekommen, ein Sanierungskonzept für die defizitäre Staatsbahn zu formulieren. Letztlich kam Gohlke jedoch angesichts der mangelnden Bereitschaft der Öffentlichen Hand, in den Ausbau der Bahn ähnlich wie in den Straßen- und Autobahnbau zu investieren, bei der Bahnsanierung kaum über Streckenstillegungen hinaus. In seine Amtszeit fiel die Vorbereitung des Beginns des ICE-Netzes. Ebenso fielen die Einführung des Interregio-Konzeptes und die Bahncard in seine Amtszeit. Am 1. Januar 1991 wurde er durch Heinz Dürr als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bundesbahn abgelöst.

Er war vom 16. Juli 1990 bis 20. August 1990 kurzzeitig Präsident der Treuhandanstalt.

Ab 1991 war er Sprecher und ab 1993 Vorsitzender der Geschäftsführung des Süddeutschen Verlags. Aus dieser Funktion schied er 2000 aus Altersgründen aus.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "