schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                                   zum  Buchstaben  G         zu  Theologen. 

Joseph Glowatzki

  * 10. März 1847 in Leschnitz;

24. Mai 1936 in Wyssoka.

 Katholischer Geistlicher.

   
 
Joseph Glowatzki (* 10. März 1847 in Leschnitz; † 24. Mai 1936 in Wyssoka) war katholischer Geistlicher und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Glowatzki besuchte das Gymnasium in Gleiwitz bis 1866 und war anschließend Posteleve in Oppeln. Danach studierte er drei Jahre an der Universität Breslau. Seit 28. Juni 1870 war er Priester und hierauf Kaplan in Goschütz, Biskupitz und Pawonkau. Ab 1. Mai 1884 Pfarrer in Wyssoka, am 24. September 1889 wurde er zum Erzpriester des Archipresbyterates Groß Strehlitz und am 23. Mai 1902 zum Fürstbischöflichen Kommissarius ernannt. Er stiftete das Prälat-Glowatzki-Krankenhaus in Groß Strehlitz.[1]

Von 1898 bis 1918 war er Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses und ebenfalls von 1898 bis 1918 des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Regierungsbezirk Oppeln 3 Groß Strehlitz, Kosel und die Deutsche Zentrumspartei.

 
  
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "