schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                                     zum  Buchstaben F           zu  Militärs. 

Herzog Friedrich Ferdinand von Anhalt - Köthen

  *  25. Juni 1769 in Pleß;

 † 23. August 1830 in Köthen.

General.

   
 
Herzog Friedrich Ferdinand von Anhalt-Köthen (* 25. Juni 1769 in Pleß; † 23. August 1830 in Köthen) war ein regierender Herzog von Anhalt-Köthen aus dem Geschlecht der Askanier, und zugleich preußischer General.

Ferdinand wurde als zweiter Sohn des Fürsten Friedrich Erdmann von Anhalt-Köthen-Pleß und der Gräfin Louise Ferdinande zu Stolberg-Wernigerode geboren. Er trat 1786 in preußische Kriegsdienste, in denen er bis zum Generalmajor aufrückte und sich in den Feldzügen am Rhein von 1792 bis 1794 auszeichnete.

Nach dem Tod seines Vaters (1797) lebte er in der ererbten oberschlesischen Standesherrschaft Pleß und auf Reisen, trat aber 1806 wieder in die preußische Armee ein. Nach der Schlacht bei Jena schlug er sich an der Spitze seines Regiments bei Zehdenick durch die feindlichen Linien, musste sich dann aber nach Böhmen zurückziehen, um sich von den Österreichern entwaffnen zu lassen. Bald darauf nahm er seinen Abschied und lebte nach einer Reise nach Holland und Frankreich wieder in Pleß. Während des Befreiungskriegs von 1813 war er Befehlshaber des schlesischen Landsturms.

Seine erste Ehe mit Luise von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Beck (1783–1803) endete durch den Tod der Gattin. 1816 vermählte er sich in zweiter Ehe mit der Gräfin Sophie Julie von Brandenburg (1793–1848), der Tochter Friedrich Wilhelms II. und dessen „Gemahlin zur linken Hand“ Gräfin Sophie von Dönhoff.

1818 gelangte Ferdinand nach dem Tod seines Neffen 2. Grades, des minderjährigen Herzogs Ludwig von Anhalt-Köthen, an die Regierung dieses Herzogtums, worauf er seinem Bruder Heinrich die Standesherrschaft Pleß überließ.

Da Anhalt sich seit dem preußischen Sieg fast ganz von Preußen umringt sah, führte dies zu Zollstreitigkeiten, die Ferdinand schon 1821 erstmals vor die Bundesversammlung brachte. Erst 1828 konnten diese durch Übereinkunft zwischen Preußen, Anhalt-Köthen und Anhalt-Dessau geschlichtet werden. Inzwischen blieb er bemüht, Nienburg (Saale) als Anhalt-Köthens Exporthafen auszubauen, um den preußischen Zoll auf dem Wasserweg zu umgehen.

Auf einer Reise nach Paris trat Ferdinand 1825 mit seiner zweiten Gemahlin Julie zum Katholizismus über. Seine nicht von Erfolg gekrönten Rekatholisierungsbestrebungen ebenso wie seine Versuche, auch der evangelischen Kirche des Landes einen hierarchischen Charakter zu verleihen, erweckten vielerseits Unzufriedenheit. Als herzoglicher Beichtvater und Hofkaplan wurde der belgische Jesuit Pierre Jean Beckx (1795–1887) nach Köthen berufen.

Der Nachwelt ist Ferdinand bekannt durch seine langjährige Förderung der Homöopathie von ihren ersten Anfängen. Dem heimatlos umher irrenden Samuel Hahnemann bot er 1821 einen festen Wohnsitz, indem er ihn zum herzoglichen Leibarzt ernannte. Hahnemann verblieb mit seiner großen Familie fast 14 Jahre in Köthen, und hier entstanden viele seiner wichtigsten Werke, ehe er 1834 eine französische Patientin heiratete und mit ihr nach Paris zog, wo er 1843 verstarb.

Ferdinands Interesse für die Landwirtschaft konzentrierte sich vor allem auf die Schafzucht, da Wolle ein wichtiger Exportartikel Anhalt-Köthens war. In Grimschleben bei Nienburg erbaute der Hofbaumeister Gottfried Bandhauer einen architektonisch bedeutenden klassizistischen Schafstall. Angesichts des knappen Weidelands in Anhalt gründete Ferdinand 1828 die Schafzucht-Kolonie „Askania Nova“ in der Südukraine (Taurische Steppe, nördlich der Halbinsel Krim), die noch heute unter diesem Namen als Naturschutzgebiet für Steppentiere weiter existiert.

Unter Herzog Ferdinands Regierung errichtete Bandhauer unter anderem 1823–28 den Ferdinandsbau des Köthener Schlosses, 1829 das kurzlebige Kloster und Spital der Barmherzigen Brüder, und kurz vor seinem Tode 1830 die katholische (Hof-) Kirche St. Maria.

Ferdinand starb kinderlos in Köthen am 23. August 1830 und wurde in der Krypta der Marienkirche beigesetzt. Seine Witwe Julie ließ sich in Begleitung des Hofkaplans Pierre Jean Beckx in Wien nieder, und sein Bruder Heinrich übernahm die Regierung.

 
  
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "