schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                   zum  Buchstaben M               zu   Schriftsteller.                 
                                                                                    

Olav Münzberg

  * 1938 in Gleiwitz,

Schriftsteller.

   
 
Olav Münzberg (* 1938 in Gleiwitz) ist ein deutscher Literat, Schriftsteller, Lyriker, Erzähler, Essayist und Kritiker. Zusammen mit Janina Szarek ist er Mitgründer der Transform Schauspielschule und Mitgründer der deutsch-polnischen Bühne Teatr Studio am Salzufer in Berlin-Charlottenburg.

Olav Münzberg, seit Januar 1945 infolge des Zweiter Weltkrieges als Flüchtling in Nordbayern, wuchs in Sulzfeld, Unterfranken, auf. Es folgte ein Studium der Rechte, der Philosophie, Religions-, Kunstwissenschaft und Germanistik. Er promovierte 1972 über Ästhetik an der Freie Universität Berlin bei Prof. Klaus Heinrich. Seit 1991 ist Olav Münzberg ehrenamtlich Honorarprofessor für Kunst und Kulturwissenschaft an der Universität der Künste Berlin (HdK) Berlin. Seit 1962 lebt er in Berlin (West), seit 1990 in Gesamtberlin. Seit 1984 ist er als freiberuflicher Schriftsteller, Lyriker, Erzähler, Essayist, Kritiker, Herausgeber und Kunst- und Kulturwissenschaftler sowie Sachbuchautor tätig.

Olav Münzberg nahm an verschiedenen Literaturjuries und internationalen Literatursymposien in Europa teil. 1985–1989: Vorsitzender der Neuen Gesellschaft für Literatur (NGL) Berlin; 1989–1991: Vorsitzender des Verbandes deutscher Schriftsteller(VS), Berlin (West). 1991–1993: Vorsitzender des 1. Gesamtberliner VS Redakteur und Mitherausgeber: 1974–1991 bei der Kulturzeitschrift „Ästhetik und Kommunikation“; 1996–2000: Redaktion der polnisch-deutschen Literaturzeitschrift WIR. Seit 1999 Vorsitzender Internationalen Theater Werkstatt

 
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "