schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                                      .
                                         zum  Buchstaben P        zu  Politiker.          

Berthold Hans-Friedrich von Ploetz

* 12. Juli 1940 in Nimptsch,

 Diplomat.

 

       
 

Berthold Hans-Friedrich von Ploetz (* 12. Juli 1940 in Nimptsch, Niederschlesien) ist ein ehemaliger deutscher Diplomat. Er war zuletzt Botschafter in Moskau.

Er entstammt einem alten neumärkischen Adelsgeschlecht, das auf Gut Wartenberg in der Neumark im Jahr 1306 zuerst erscheint und seit 1509 in Pommern nachgewiesen ist, und ist der Sohn des früheren Gutsbesitzers und späteren Versicherungsangestellten Berthold von Ploetz (1903–1998), ab 1907 Namensführung „von Ploetz genannt von Krause“, und der Bessie von Voigt (1905–1975).

Ploetz heiratete am 7. August 1971 in Helsinki (Finnland) Päivi Marianna Leinonen (* 19. September 1948 in Helsinki), die Tochter des Generals Kaarlo Olavi Leinonen, Kommandeur der finnischen Streitkräfte, und der Hilkka Virtanen.

Nach dem Abitur im Jahr 1960 folgte das Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Marburg, Berlin und Wien. Er promovierte 1967 zum Dr. jur..

Ploetz war von 1989 bis 1993 deutscher NATO-Botschafter und Ständiger Vertreter im NATO-Rat. Bis 1994 war er Leiter der Europa-Abteilung im Auswärtigen Amt, und von 1994 bis 1998 Staatssekretär im Auswärtigen Amt, zuständig für Europäische Integration sowie Wirtschafts-, Kultur- und Rechtsfragen. Von 1999 bis 2002 war er Botschafter im Vereinigten Königreich und von 2002 bis 2005 in der Russischen Föderation. Ploetz war von 2006 bis Dezember 2010 Sprecher der Geschäftsführung der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch.[1]

Siehe auch: Botschafter der Bundesrepublik Deutschland

 
 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"