schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                                .
                                          zum  Buchstaben F        zu   Schriftsteller.          

Peter Faecke

* 3. November 1940 in Grunwald.

Schriftsteller.

       
 

Peter Faecke (* 3. November 1940 in Grunwald/Schlesien) ist ein deutscher Schriftsteller und Verleger.

Peter Faecke wuchs in Hannoversch Münden auf. Ab 1961 studierte er Romanistik, Germanistik und Philosophie in Göttingen, Berlin und Hamburg sowie ab 1963 in Paris. Von 1965 bis 1990 war er Redakteur der Abteilung Kultur und Wissenschaft beim Westdeutschen Rundfunk in Köln, wo er vor allem für Themen aus der Dritten Welt zuständig war. Peter Faecke hielt sich mehrfach für längere Zeit im Ausland auf; er hatte eine Gastdozentur an der University of Texas inne und leitete ein Medienprojekt in Peru. Faecke lebt heute in Köln, wo er auch den eigenen Verlag Edition Köln betreibt.

Peter Faecke ist Verfasser von Romanen, Erzählungen, Reportagen und Hörspielen. Seine ersten beiden Romane sind thematisch im Dritten Reich angesiedelt; der Romanzyklus Das Kowalski-Projekt ist die breitangelegte Chronik einer deutschen Familie im zwanzigsten Jahrhundert.

Peter Faecke ist Mitglied des Verbandes Deutscher Schriftsteller und des PEN-Zentrums der Bundesrepublik Deutschland. Er erhielt u.a. folgende Auszeichnungen: 1966 den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für Literatur , 1978 ein Stipendium der Villa Massimo sowie 1991 und 1994 Stipendien des Deutschen Literaturfonds.

 
 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"