schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                .
                         zum   Buchstaben  B         zu   Unternehmer.  

Felix Deutsch

                                      * 16.5. 1858 in Breslau;

                                        † 19.5. 1928 in Berlin.

                                  Industrieller und Mitbegründer der AEG.

       
 

Felix Deutsch (* 16. Mai 1858 in Breslau; † 19. Mai 1928 in Berlin) war ein deutsch-jüdischer Industrieller und Mitbegründer der AEG.

Felix Deutsch wurde zum Kaufmann ausgebildet und trat mit 15 Jahren bei der Firma W. Heimann in Breslau, Hersteller von Zuckerfabrikationsmaschinen, ein und reiste für diese Firma durch Deutschland, Polen und Österreich.

1882 erfolgte ein Wechsel in die Bank des Jakob Landau zu Berlin. Nach 5 Monaten schon hatte er die Rositzer Zuckerfabrikation auf den modernsten Stand der Technik gebracht und wurde zum Direktor der Fabrik auserkoren. Dies behagte ihm jedoch nicht und so trat er nach der Bekanntschaft mit Emil Rathenau, der gerade eine Studiengesellschaft für die Auswertung der Glühlampen gegründet hatte, im April 1883 als Prokurist bei der nun entstandenen Deutschen Edison-Gesellschaft ein, aus der sich die Allgemeine Electricitäts-Gesellschaft (AEG) entwickelte, bei der er zwei Jahre später Direktor war. 1901 wurde er in die Gesellschaft der Freunde aufgenommen.

Nach Emil Rathenaus Tod 1915 übernahm er den Vorsitz des Direktoriums und später den Vorstandsvorsitz der Gesellschaft. Er entwickelt in seiner Laufbahn als entscheidende Schöpfung für das Geschäftsgebaren des gesamten Konzerns die Verkaufsorganisation der AEG im In- und Ausland.

Innerhalb des Managements galt er als Rivale von Emil Rathenaus ebenfalls in die AEG eingetretenen Sohn Walther Rathenau, der Lily Deutsch nach dem damals beliebten Muster Goethe - Charlotte von Stein verehrt hat. Die Freundschaft beruhte auf Gegenseitigkeit, und so war Lily Deutsch nach Rathenaus Ermordung eine der Quellen des Harry Graf Kessler bei der Erstellung von Rathenaus Biographie gewesen.

1921 verlieh die Karlsruher Technische Universität Felix Deutsch die Ehrendoktorwürde, die Kölner Universität zog mit einem Ehrendoktortitel der Staatswissenschaftlichen Fakultät nach. Außerdem war er Ehrenbürger der Technischen Universität Berlin, Vorstand zahlreicher technischer und wirtschaftlicher Vereinigungen, langjähriges Mitglied der Berliner Handelskammer und Mitglied des Reichswirtschaftsrates.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"