schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                    .
                                                    zum  Buchstaben  H            zu  Ärzte.

Rudolf Peter Henrich Heidenhain

* 29.1. 1834 in Marienwerder.

 † 13.10. 1897 in Breslau.

 Physiologe.

       
 

Rudolf Peter Henrich Heidenhain (* 29. Januar 1834 in Marienwerder (Westpreußen); † 13. Oktober 1897 in Breslau) war ein deutscher Physiologe.

Rudolf Heidenhain war der Sohn eines Arztes und Krankenhausleiters, der vom jüdischen zum evangelischen Glauben konvertiert war. Ab 1850 studierte er Naturwissenschaften und Medizin in Königsberg, Halle und Berlin. In Berlin wurde er Assistent bei Emil Heinrich du Bois-Reymond. 1854 promovierte Heidenhain an der Universität Berlin.

Anschließend arbeitete er an der Universität Halle zunächst bei Julius Vogel, dann bei Alfred Wilhelm Volkmann, dessen Enkelin er später heiratete.

1859 wurde er Professor für Physiologie an der Universität Breslau. Sein Sohn Martin Heidenhain wurde ein berühmter Histologe.

Zwischen 1884 und 1897 war Heidenhain Präsident der Schlesischen Gesellschaft für vaterländische Kultur.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"