schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   .
                                                                 zum  Buchstaben  L     zu  Unternehmer.

Ernst Leuschner

                                * 23. 3. 1828 in Waldenburg;

  † 3. 5. 1896 in Eisleben.

Bergbeamter, Montanunternehmer und Politiker.

       
 

Ernst Leuschner (* 23. März 1828 in Waldenburg; † 3. Mai 1896 in Eisleben) war ein deutscher Bergbeamter, Montanunternehmer und Politiker.

Bereits sein Vater hatte Anteile an Steinkohlegruben in Waldenburg. Daher trat Leuschner nach dem Abitur in den Bergmannsberuf ein. Nach einer praktischen Tätigkeit studierte er in Berlin, Breslau und Halle. Nach dem Assessorexamen 1856 war er kurze Zeit Berggeschworener für das Salzwerk in Dürrenberg. Danach wurde er Bergmeister am Bergamt Saarbrücken. Im Jahr 1858 wurde Leuschner Oberbergrat im Oberbergamt Halle, ehe er 1860 Direktor des Bergamtes in Tarnowitz wurde.

Im Jahr 1861 wechselte Leuschner in die Privatwirtschaft und übernahm die Oberleitung über die „Mansfelder kupferschieferbauende Gewerkschaft“ mit Sitz in Eisleben. Ihm gelang es dabei die eigentlich eher arme Lagerstätte maximal auszubeuten und führte technische Neuerungen ein. In der Zeit seiner Leitung stiegen die Belegschaftszahlen von 4819 Mann auf 18963 Mann an.

 
 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"