schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren   Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                .
                                                  zum  Buchstaben  L      zu   Schriftsteller.

Rudolph Löwenstein

                                * 20.2.1819 in Breslau;

5.1. 1891 in Berlin.

Schriftsteller.

       
 

Rudolph Löwenstein (* 20. Februar 1819 in Breslau; † 5. Januar 1891 in Berlin) war ein deutscher humoristischer und politischer Schriftsteller jüdischer Herkunft.

Mit neun Jahren wurde er getauft. Er besuchte das Gymnasium in Glogau und studierte an den Universitäten Breslau und Berlin (Promotion 1843). In Berlin war er Mitglied in der Alten Berliner Burschenschaft.[1]

1836 erschienen einige seiner Gedichte in verschiedenen schlesischen Zeitungen, weiter bekannt und geschätzt wurde er dann, als 1846 sein Gedicht-Zyklus „Der Kindergarten“ (Kindergedichte) erschien.

Löwenstein war Mitglied zahlreicher Vereine, insbesondere beteiligte er sich seit 1842 an dem renommierten Berliner literarischen Verein Tunnel über der Spree, wo er bald den berühmtesten Tunnelianer, Theodor Fontane, traf.

Seit 1848 (Gründungsjahr) gehörte er mit David Kalisch und Ernst Dohm zum Herausgebergremium und zu den wichtigsten Schreibern des berühmten Satiremagazins „Kladderadatsch.“

Politisch liberal orientiert während der 1848er-Revolution, wurde er 1849 wegen seiner Aktivitäten aus Preussen ausgewiesen; 1850 nach Berlin zurückgekehrt, setzte er seine Arbeit in der ursprünglichen Position für den Kladderadatsch noch weitere 37 Jahre fort. 1863 wurde er noch Herausgeber des politischen Teils der „Gerichtszeitung“, 1887 zog er sich aus dem öffentlichen Leben zurück. Begraben wurde Löwenstein auf dem Friedhof Jerusalem und Neue Kirche III am Mehringdamm.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"