schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

           Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren  Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                             zum   Buchstaben R           zu   Schriftsteller.
                                                       

Friedrich Wilhelm Riemer      

*   19.4. 1774 in Glatz;

19.12. 1845 in Weimar.

Philologe, Schriftsteller, Bibliothekar.  

   
 
Friedrich Wilhelm Riemer (* 19. April 1774 in Glatz; † 19. Dezember 1845 in Weimar), Pseudonym Silvio Romano, war ein deutscher Philologe, Schriftsteller, Bibliothekar in Weimar, seit 1814 Goethes Sekretär und ab 1841 Geheimer Hofrat in Weimar.

Friedrich Wilhelm Riemer, Sohn eines Beamten, kam 1787 (mit 13 Jahren) auf das Maria-Magdalenen-Gymnasium zu Breslau. Wegen seiner deutlichen und orthographischen Handschrift holte ihn der Rektor Johann Kaspar Friedrich Manso häufig zum Reinschreiben seiner ihm oft selbst unleserlichen Aufsätze, Rezensionen und Gedichte.

Die Belohnung für solche Dienste waren nicht nur Geld und Schulbücher. Der Rektor lud den Schüler auch zum Essen ein und nahm ihn als Begleiter mit auf seine Spaziergänge. Mit den Empfehlungen seines angesehenen Lehrers Manso verließ Riemer 1794 das Magdalenäum. Riemer studierte in Halle (Saale) Philologie und Theologie. Er war Hauslehrer der Kinder Wilhelm von Humboldts und begleitete den Gelehrten nach Italien. Seit dem 4. September 1803 verkehrte er in Goethes Haus in Weimar. 1803 bis 1808 unterrichtete er Goethes Sohn August. Ab 1806 begleitete er Goethe mehrfach auf Reisen nach Karlsbad. Ergeben und fleißig sah Riemer Goethes Werke mit dem sicheren Blick des gelernten Altphilologen kritisch durch.

Von 1812 bis 1821 hatte Riemer eine Professur am Weimarer Gymnasium. Ab 1814 war er Bibliothekar und später Nachfolger von Christian August Vulpius in der Weimarer Bibliothek. Am 22. Januar 1831 verfügte Goethe letztwillig die Herausgabe seines Nachlasses als Werke, Ausgabe letzter Hand und beauftragte Riemer und Eckermann mit dem Vorhaben. Es wurde bis 1842 verwirklicht.
Silvio Romano publizierte 1816 bis 1819 zwei Gedichtbände Blumen und Blätter.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "