schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

        Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                       A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                      zum  Buchstaben N               zu   Maler.         
                                                         

Nathe Christoph    

*   03.01.1753 in Niederbielau bei Görlitz,

 † 10.12. 1806 in Schadewalde/Kr. Lauban.

Maler.   

   
 
Christoph Nathe (* 3. Januar 1753 in Nieder-Bielau bei Penzig (heute: Bielawa Dolna bei Pieńsk, Polen); † 10. Dezember 1806 in Schadewalde bei Marklissa (heute: Smolnik bei Leśna, Polen)) war ein deutscher Miniaturmaler, Aquarellist und Radierer.

Nathe ist neben Franz Gareis und Heinrich Theodor Wehle einer von den 3 Oberlausitzer Malern, die um 1800 gelebt haben und die eine überregionale Bedeutung haben.

Christoph Nathe stammt aus einer Bauernfamilie. Seine schulische Ausbildung erhielt er am Görlitzer Gymnasium. Seinen ersten Zeichenunterricht erhielt von Johann Gottfried Schultz. 1774 ging Nathe nach Leipzig um Adam Friedrich Oeser zu studieren. Zwischen 1783 und 1784 machte Nathe eine Reise in die Schweiz. 1787 übernahm er den Posten als Direktor der Görlitzer Zeichenschule und unterrichtete am Gymnasium. 1795 heiratete Nathe Caroline von Meyer, die bereits 1798 verstarb. Aufgrund des geerbeten Vermögens seiner Frau konnte er die Stelle als Direktor 1799 kündigen. 1801 wurde er von einem früherem Studienfreund nach Rom eingeladen. Dort lernte er italienisch.

Nathe zeichnete vorwiegend Landschaftsbilder, wie zum Beispiel vom Riesengebirge oder der Schweiz.

Den umfangreichsten Bestand seiner Werke bewahrt das Graphische Kabinett im Kulturhistorischen Museum Görlitz.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "