schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

        Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
   
                 
                                                          zum  Buchstaben  B           zu  Journalisten. .

Joachim „Jo“ Brauner 

* 29.11.1937 in Nimpsch.

Nachrichtensprecher, Journalist. 

 

 
Joachim „Jo“ Brauner (* 29. November 1937 in Nimptsch, Niederschlesien) ist ein ehemaliger Nachrichtensprecher der Tagesschau in der ARD. Am 9. Oktober 1974 las er erstmals eine Ausgabe der Tagesschau (10:00 Uhr-Ausgabe), am 30. April 1975 erstmals die Hauptausgabe, am 9. Oktober 2004 letztmalig die Nachrichten der Tagesschau.

Im Zweiten Weltkrieg wurde er im Januar 1945 mit seiner Mutter und drei Geschwistern aus Breslau nach Saalfeld/Saale in Thüringen evakuiert.

Von Juni bis Juli 1958 machte Joachim Brauner das Staatsexamen als Grundschullehrer für Deutsch in der DDR am Pädagogischen Institut in Leipzig. Im August des gleichen Jahres flüchtete er von der DDR über West-Berlin in die Bundesrepublik Deutschland. In der folgenden Zeit arbeitete er in Hamburg unter anderem in einer graphischen Kunstanstalt, später als kaufmännischer Angestellter in einer Versicherungsgesellschaft.

1964 bewarb sich Jo Brauner beim NDR. Er nahm Sprechunterricht und las am 15. Mai 1965 seine ersten Nachrichten auf NDR 2. Auf Einladung von Herbert Zimmermann sprach er im Juli 1965 die Sportnachrichten auf NDR 1 und NDR 2. Im Oktober 1965 gab Joachim Brauner seine Anstellung bei der Versicherungsgesellschaft auf und wurde von da an hauptberuflich Sprecher in Hörfunk-Abteilungen des NDR. Zuvor hatte er nur sonntags beim NDR gesprochen.

1967 nahm Joachim Brauner auch eine Tätigkeit als Sprecher bei den Berichten vom Tage auf. 1974 wurde er auf Einladung von Karl-Heinz Köpcke auch On- und Off-Sprecher bei der Tagesschau. Am 1. Januar 2000 trat Jo Brauner die Nachfolge von Dagmar Berghoff als Chefsprecher von ARD-aktuell an.

Am 9. Oktober des Jahres 2004 verlas Brauner zum letzten Mal die Nachrichten in der Tagesschau und beendete damit nach dreißig Jahren seine Tätigkeit für die Nachrichtensendung. Im Rahmen der ARD-Themenwoche 2008 sprach er am 21. April 2008 im ARD-Morgenmagazin ein weiteres Mal die halbstündig wiederkehrenden Nachrichten der Tagesschau.

Als Fußball-Fan war er lange Zeit Stadionsprecher beim HSV und auch bei den alljährlich stattfindenden Internationalen Tennismeisterschaften der Damen und Herren am Hamburger Rothenbaum. Die Tätigkeit als Stadionsprecher beim HSV im Volksparkstadion gab Brauner vornehmlich deshalb auf, weil er sich über die Einführung eines neuen, zunehmend auf Showelemente fokussierten Formats bei der Präsentation von Fußball-Bundesligaspielen seit dem Ende der achtziger Jahre verärgert gezeigt hat, welches sich u.a. darin manifestiert hat, dass andere Sprechertypen wie Carlo von Tiedemann oder Uwe Bahn, seit 2005 auch Gerrit Heesemann, in abgeschwächter Form auch vorübergehend vereinzelt Günther Fink, verpflichtet worden sind, die mit bewusst schlichten und oberflächlichen Artikulationen die Zuschauer bei Laune halten bzw. sie unterhalten sollen. Da Brauner diese Entwicklung nicht mittragen wollte, sondern weiterhin eine nüchterne, am Sportereignis orientierte Sprechertätigkeit präferierte, beendete er diese Tätigkeit zum Teil unfreiwillig und vorzeitig.

Momentan ist Jo Brauner Nachrichtensprecher beim Gesundheitsformat vigo TV der Krankenkasse AOK. Einmal im Monat hält er die Fernsehzuschauer über die medizinischen Neuigkeiten für NRW auf dem Laufenden. Gemeinsam mit Alexa Iwan gehört er zum Moderatoren-Team des neuen Gesundheitsform.

Quelle; " Wikipedia 2010"