schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Einige  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs   Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                    zum  Buchstaben  V         zu  Komponisten.   
                                                         

Walter Rudolf     

24.1.1918 in Groß-Wierau. Kr.Schweidnitz,

 † 30.10. 2009,in Eppelheim.      

  Kirchenmusiker.

   
 

Prof. Dr. Rudolf Walter wurde als Sohn des Groß-Wierauer Lehrers und Kantors geboren und besuchte bis zum Abitur 1937 das humanistische Gymnasium im nahe gelegenen Frankenstein. Er studierte Kirchen- und Schulmusik sowie Musikwissenschaft (mit den weiteren Fächern Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte) zunächst an der Lehrerbildungsanstalt in Beuthen, dann an den Universitäten Straßburg, Breslau und Mainz, promovierte dort 1949 und legte im Wintersemester 1955/56 das Schulmusikexamen ab. 1950 bis 1952 war er Lehrbeauftragter an der Würzburger Universität und zusätzlich Dozent von 1950 bis 1957 am Hochschulinstitut für Musik in Mainz, ab Wintersemester 1963/64 auch Lehrbeauftragter und ab Frühjahr 1972 Honorarprofessor im Fach Musikwissenschaft in der Philosophischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität, 1985 bis 1989 auch Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg. Schließlich wirkte er von 1967 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1983 als Professor und Abteilungsleiter der katholischen Kirchenmusik sowie als Orgellehrer an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.

Trotz dieser vielfachen Belastungen war er schon während seines Kriegsdienstes bei der Wehrmacht als Kirchenmusiker tätig: ab Juli 1942 bis Kriegsende Chorrektor und Organist an St. Maria auf dem Sande in Breslau, vom September 1945 bis Mai 1948 Organist an St. Josef in Weiden/Oberpfalz und obendrein als Organist und Orgellehrer bei den Regensburger Domspatzen, von Mitte Mai 1948 bis Ende Februar 1961 Kirchenmusikdirektor an der Pfarrkirche in Bad Kissingen und von März 1961 bis Ende Januar 1983 in gleicher Eigenschaft an der Katholischen Universitäts-Kirche in Heidelberg.

Schon diese biographischen Daten zeigen die vielseitig enorme Schaffenskraft von Prof. Dr. Rudolf Walter auf verschiedenen Gebieten der Musik: als Orgelvirtuose in Konzerten des In- und Auslandes, auch vereinzelt mit Uraufführungen, als Orgellehrer, Kirchenmusikdirektor, als Dozent und Professor, als Musikwissenschaftler sowie als Editor älterer Kompositionen. Seinen Hang zu Zuverlässigkeit und Gründlichkeit in der Benutzung und Darstellung von Quellen und Aktenmaterialien belegt er in seinen wissenschaftlichen Publikationen, einen Hang, der sich öfters zu Ergänzungen in seinen Beiträgen bis kurz vor dem Ausdruck bemerkbar machte. Trotz seiner langjährigen Schwerhörigkeit nach Hörstürzen bringt er auch heute noch überraschend materialreiche Aufsätze in Sammelpublikationen ein. Als einen gewissen Lohn für seine starke Leistungskraft erhielt er 1987 den Interpreten-Preis der Eßlinger Künstlergilde und 1999 den Sonderpreis des Kulturpreises Schlesien des Landes Niedersachsen.

Quelle; " Wikipedia, 2010   "