schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                      zum  Buchstaben K   zu  Politiker.     
                                                                       

Kroll, Henryk      

*  20.1.1949 in  Gogolin

Politiker.

 Abgeordneter des polnischen Parlamentes Sejm und Mitglied des Sejm-Ausschusses für ethnische Minderheiten. Kroll gilt als wichtigster Sprecher der deutschen Minderheit in Polen.

   
 
Henryk Kroll (* 20. Januar 1949 in Gogolin) ist ein polnischer Politiker deutscher Abstammung. Kroll gilt als wichtiger Sprecher der deutschen Minderheit in Polen.

Henryk Kroll ist der Sohn von Johann und Maria Kroll (geb. Bias). 1976 schloss er ein Studium der Veterinärmedizin an der Landwirtschaftshochschule (Akademia Rolnicza) in Breslau ab und war danach als Tierarzt tätig. Von 1991 bis 2007 war er kontinuierlich Abgeordneter im polnischen Sejm. Zuletzt wurde er am 25. September 2005 im Wahlkreis 21 Oppeln mit 7.852 Stimmen über die Liste der deutschen Minderheit ins polnische Parlament gewählt. Bei den Parlamentswahlen in Polen 2007 verlor er sein bisheriges Mandat. Darauf kandidierte er 2008 auch nicht mehr für den Vorsitz des Sozial-Kulturellen Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien, den Norbert Rasch übernahm.

Seit dem 12. Februar 2005 war Kroll Vorsitzender des Verbandes der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften in Polen (VdG). Am 14. Mai 2009 wählte der Verbandsvorstand Bernard Gaida zum neuen Vorsitzenden und Nachfolger Krolls.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "