schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                        
                                                                    zum  Buchstaben  J         zu  Sänger.    

Jupe, Eberhard, Jersey, Mel
Jersey, Judith (Ehefrau)

*01.10.1943 in  Falkenau

Sänger (Heimat - Duo.)   

   
 

Mel Jersey (* 1. Oktober 1943 in Falkenau an der Eger, Sudetenland) ist ein Schlagersänger, Komponist, Texter und Produzent. Mel Jersey ist seit 1970 verheiratet mit Judith Jupe (* 1952). Die beiden haben zwei Töchter.

Mel Jersey trat ab Anfang der 1970er Jahre als Schlagersänger in Erscheinung. Er hatte auch ein paar Hits, zum Beispiel Lisa (Immer für Dich), Lady of Love, Ich sitz’ zwischen zwei Stühlen, Spiel nicht das Lied, Dreh’ dich um und sag’ goodbye, Malayka, Königin der Nacht sowie mehrere Auftritte in Rundfunk und Fernsehen. 1980 und 1982 war er als Sänger, Komponist und Texter zweimal bei der Deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest dabei und belegte 1982 beim Sieg von Nicole den 7. Platz.

Einen durchgreifenden Erfolg als Sänger konnte er zunächst nicht erzielen. Er schrieb jedoch Schlager für andere Interpreten, die teilweise zu Hits wurden, darunter für Roy Black, Lena Valaitis, Florian Silbereisen, Mara Kayser, Stefan Mross, Margitta und ihre Töchter (die ersten beiden Langspiel-CDs komplett), Eberhard Hertel, Dennie Christian und Alpentrio Tirol. Seit Anfang der 1990er Jahre trat er mit seiner Ehefrau Judith zunächst als Heimatduo Judith & Mel später nur noch als Judith und Mel auf. Das Repertoire wechselte dabei vom Schlager zum volkstümlichen Sektor. Mel Jersey produzierte auch andere Künstler, zum Beispiel Margitta und ihre Töchter, Dennie Christian, Lena Valaitis und Rudy Giovannini.

Bevor er seinen Lebensunterhalt vollständig mit Musik bestreiten konnte, arbeitete er als Werkzeugmacher bei Volkswagen in Hannover.

Jersey, Mel
Jersey, Judith (Ehefrau)

9 mal Sieger ZDF Hitparade d. V. M.; 7 mal National-Sieger Grand-Prix d. V. M., 2 mal Hermann-Löns-Medaille in Gold, 2 mal Edelweiß-Sieger, Goldene I der ARD, 2 mal Krone d. V. M.; 4-fach Platin für "Land im Norden", u.v.a.

Heimat - Duo.

„Wer liebt, der lebt“ – unter diesem Motto steht das Leben des beliebtesten Duos des volkstümlichen Schlagers. Ganz offensichtlich. Wer beobachten kann, wie liebevoll Judith & Mel auch nach vielen Ehejahren miteinander umgehen, der wird wahrscheinlich neidisch. Denn die beiden sind verliebt wie am ersten Tag. Ganz bestimmt ist das ein Geheimnis, warum die beiden immer wieder aufs Neue so überzeugend von der „Großen Liebe“ singen können.

Auch auf dem Album „Wer liebt, der lebt“ dreht sich - wie der Name schon sagt – wieder alles um das Thema Liebe. Ebenso stammen die Titel wieder überwiegend aus der Feder von Mel Jersey selbst. „Ich versuche immer, mit meinen Liedern ein wenig mehr Liebe in die Welt zu bringen. Mir liegt dieses Thema einfach am Herzen. Vielleicht, weil ich mit der ganz großen Liebe gesegnet bin („Keinen Tag kann ich ohne dich leben“). Meine Titel sind stets Spiegelbild meiner momentanen Gemütslage („Dumm gelaufen“). Deswegen ist auch klar, warum ich so viel von Liebe und Gefühlen schreibe – schließlich bin ich in meine Judith permanent verliebt!“
 

 

Quelle; " Wikipedia,2010 "