schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                                                                    zum   Buchstaben  S         zu   Schauspieler.
                                                       

Seifert   Baldur     

* 18.03.1936 in  Nimptsch
       † 19.07.2004  

  Schauspieler.

   
 
Der Schauspieler, Sprecher und Moderator Baldur Seifert wurde 1936 in Schlesien geboren. Er absolvierte nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Theaterwissenschaften eine Schauspielausbildung in Berlin.

1965 kam Baldur Seifert zum Südwestfunk nach Baden-Baden, wo er sich unter anderem als Kinderfunk-Sprecher, bei Hörspielen und Features und als Moderator öffentlicher Rundfunkkonzerte bald einen Namen erwarb.

Bekannt wurde Seifert vor allem mit seiner sonntäglichen Konzertsendung Von zehn bis zwölf, die seit dem Neujahrstag 1967 mit nahezu demselben musikalischen Konzept besteht und die Seifert 36 Jahre lang moderierte.

Seifert war auch Sprecher im Schichtdienst. Seine dynamisch-schwungvolle Präsentation der Meldungen machte ihn zu einer unverwechselbaren Stimme der Südwestfunk-Nachrichten.

1999 ging Seifert in den Vorruhestand. Im Jahr 2000 wurde ihm die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Baldur Seifert starb am 19. Juli 2004.

 

  Quelle; " Wikipedia,2014 "