schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                       A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                 zum  Buchstaben P        zu   Sportler.             
                                                       

Pohl, Ernst     

 *  03.11.1933 in  Ruda
  † 12.09.1995 in  Hausach

  Fußballspieler.

209 Spiele 143 Tore 46x Nationalspieler  

   
 

Ernst Pohl (poln. Ernest Pol; * 3. November 1932 in Ruda, Polen; † 12. September 1995 in Hausach, Deutschland) war ein Fußballspieler aus Oberschlesien.

Im sozialistischen Nachkriegspolen wurde sein Name 1952 zu Ernest Pol polonisiert.

Pohl schoss 39 Tore in 46 Länderspielen für die polnische Nationalmannschaft. In der polnischen Liga war er für Slavia Ruda Śląska, Orzeł Łódź, Legia Warszawa und vor allem für Górnik Zabrze aktiv. Mit Górnik errang er insgesamt acht mal den Meistertitel.

Nach dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung siedelte er schließlich mit 58 Jahren 1990 nach Deutschland über, wo Frau und Tochter schon seit längerem lebten. Er starb schließlich mit nicht ganz 63 Jahren in Hausach. Er ist bis heute der erfolgreichste Torschütze der polnischen Fußballliga.

In Gegenwart seiner Frau Marianne Pohl wurde 2004 das Stadion von Górnik Zabrze nach ihm benannt

 
  Quelle; " Wikipedia,2010 "