schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   .
                                         zum  Buchstaben M             zu   Maler.    

Emil Mrowetz

 

 *  1913 in Gleiwitz, als 19. von 21 Kindern geboren.
† 07.3.  2007

Maler, Bildhauer und Grafiker.       

       
 

Emil Mrowetz (* 1913 in Gleiwitz; † 7. März 2007 in Uchte) war ein deutscher Bildender Künstler.

Mrowetz wurde als neunzehntes von 21 Kindern in der oberschlesischen Industriestadt Gleiwitz (poln.: Gliwice) geboren, wo er auch aufwuchs und sich künstlerisch betätigte. Nach einer Kriegsverwundung und sich anschließender französischer Kriegsgefangenschaft fand er Unterkunft im Stadtteil Lohof der niedersächsischen Kleinstadt Uchte. Von dort siedelte er 1975 in die saarländische Gemeinde Tholey über, wo er sich im ehemaligen Schulgebäude eine Wohnung und ein Atelier einrichtete. Mrowetz war als freischaffender Künstler in den Bereichen Malerei, Bildhauerei und Grafik tätig. Im Jahr 2002 kehrte Mrowetz nach Uchte zurück, wo er im März 2007 im Alter von 93 Jahren starb.
Die Gemeinde Tholey besitzt einen Fundus von Werken des Künstlers.
 

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"