schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

        Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                   zum  Buchstaben M       zu  Politiker.             
                                                       

Mader   Franz      

* 28.1.1912 in  Mitteldorf, Kreis. Grulich (Adlergebirge)
24.10.1988 in  Bielefeld.

Jurist.  

   
 
Franz Mader (* 28. Januar 1912 in Mitteldorf bei Rokitnitz, Adlergebirge; † 24. Oktober 1988 in Bielefeld) war ein deutscher Offizier und Politiker. Er war von 1967 bis 1980 Mitglied des Landtages von Nordrhein-Westfalen (MdL) sowie Ehrenvorsitzender des Bundesvorstandes der Landsmannschaft Schlesien.

Mader studierte Rechtswissenschaften an der Universität Breslau. Im Zweiten Weltkrieg war er zunächst Soldat der Deutschen Wehrmacht und stieg bis zum Regimentskommandeur auf. Für seine Tapferkeit wurde er hoch dekoriert. Er stellte sich als Oberst der Reserve der 1955 neu gegründeten Bundeswehr zur Verfügung. Nach dem Krieg arbeitete er als Rechtsanwalt und Notar.

Mader war als Mitglied der FDP im Bielefelder Stadtparlament über zwei Jahrzehnte tätig. 1967 zog er als Abgeordneter in den Landtag von Nordrhein-Westfalen, verließ aber 1970 die FDP und wurde Mitglied der CDU. Ebenso wie für seinen oberschlesischen Landsmann und Abgeordneten im Deutschen Bundestag Erich Mende war die Ostpolitik von Willy Brandt und Walter Scheel der Grund für den Austritt. Sein Eintritt in die CDU sicherte den Christdemokraten 1974 über sein Direktmandat gegen den kandidierenden sozialdemokratischen Oberbürgermeister, das erste Mal, dass die CDU diesen Wahlkreis gewinnen konnte. 1980 stellt er sich nicht mehr zur Wiederwahl für den Landtag in NRW.

Mader war Landesvorsitzender der Landsmannschaft Schlesien in Nordrhein-Westfalen, dann stellvertretender Bundesvorsitzender und war gleichzeitig Stellvertreter im Vorstand der Stiftung Schlesien. Später wurde er Ehrenvorsitzender des Bundesvorstand der Landsmannschaft Schlesien.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "