schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                     .
                                          zum  Buchstaben B             zu  Politiker.

Lothar Bolz

                   

 * 3.9.1903 in Gleiwitz, † 29.12 1986 inBerlin

Politiker

                   

       
 

Lothar Bolz (* 3. September 1903 in Gleiwitz/Oberschlesien; † 29. Dezember 1986 in Berlin) war ein deutscher Politiker (KPD, später NDPD). Er war von 1953 bis 1965 Minister für Auswärtige Angelegenheiten der DDR.

Nach dem Abitur absolvierte Bolz von 1921 bis 1925 ein Studium der Rechtswissenschaften, Kunst- und Literaturgeschichte in München, Kiel und Breslau mit anschließender Promotion zum Dr. jur. Danach war er Gerichtsreferendar, Assessor und schließlich Rechtsanwalt in Breslau. 1933 wurde er aus der schlesischen Anwaltskammer ausgeschlossen und emigrierte über Danzig und Prag schließlich in die Sowjetunion. Dort arbeitete er als Journalist und Lehrer am Marx-Engels-Lenin-Institut in Moskau, seit 1941 unter Kriegsgefangenen an Antifa-Schulen und als Mitarbeiter der Zeitung Freies Deutschland des Nationalkomitee Freies Deutschland. Er fungierte dabei als Leiter des Deutschland-Ressorts. 1947 kehrte er nach Deutschland zurück.

Im Jahr 1929 wurde Bolz Mitglied der KPD. Nach seiner Rückkehr aus der Emigration gehörte Bolz 1948 zu den Mitbegründern der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NDPD), deren Vorsitzender er bis 1972 war. Danach wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Bolz gehörte ab 1950 dem Präsidium des Nationalrates der Nationalen Front an. Bolz war seit 1950 Mitglied der Volkskammer der DDR. Am 12. Oktober 1949 wurde er zum Minister für Aufbau ernannt. Von 1950 bis 1967 war er außerdem Stellvertretender Ministerpräsident bzw. Stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates der DDR. Von 1953 bis 1965 war Bolz als Nachfolger des am 15. Januar 1953 verhafteten Georg Dertinger Minister für Auswärtige Angelegenheiten der DDR.

Von 1968 bis 1978 war er als Nachfolger von Johannes Dieckmann Präsident der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft. Bolz erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. 1954 und 1964 den Vaterländischen Verdienstorden, 1955 das Kommandeurskreuz zum Orden Polonia Restituta, 1965 das Große Band des Ordens vom Nil, 1968 den Stern der Völkerfreundschaft und 1971 den Orden des Vaterländischen Krieges. 

 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"