schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                        zum  Buchstaben  T     zu  Politiker.    
                                                       

Tiburtius Joachim      

 * 11.08.1889 in  Liegnitz 
    † 27.05.1967 in  Berlin

      Politiker.

   
 
Joachim Tiburtius (* 11. August 1889 in Liegnitz in Schlesien; † 27. Mai 1967 in Berlin) war ein deutscher Wissenschaftler, Hochschullehrer und Kulturpolitiker (CDU nach 1945)

Tiburtius stammte aus einer Rügener Pastoren- und Gutsbesitzerfamilie, zu deren Vorfahren der Reformator von St. Gallen Vadianus zählte. Verwandt war Tiburtius auch mit Theodor Zahn und Adolf Schlatter. Nach dem Abitur 1907 in Danzig studierte Tiburtius Rechts- und Staatswissenschaften, Philosophie und Geschichte in Lausanne, Berlin, Breslau und Königsberg. In Lausanne wurde er Mitglied der Société d’Étudiants Germania Lausanne. 1911 absolvierte er das erste juristische Staatsexamen und war danach als Referendar tätig. Nach dem Wehrdienst vom Herbst 1911 bis zum Herbst 1912, mit Abschluss als Leutnant der Reserve im Garde-Schützen-Bataillon[1], setzte er sein Studium fort und studierte in Berlin Volkswirtschaftslehre, Geschichte und Philosophie an der Friedrich-Wilhelms-Universität (der heutigen Humboldt-Universität zu Berlin). Zu seinen Hochschullehrern zählte Franz Oppenheimer, den er sehr schätzte und zu dessen «Lebenserinnerungen» er den Einleitungstext verfasste.[2] Außerdem war Tiburtius langjähriger Assistent des Ökonoms Max Sering.[2] 1914 wurde er an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin zum Dr. phil. in Volkswirtschaftslehre promoviert.[3] Seine Dissertation trug den Titel «Der Begriff des Bedürfnisses. Seine psychologische Grundlage und seine Bedeutung für die Wirtschaftswissenschaft».

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "