schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                              zum  Buchstaben M           zu   Schriftsteller. 

Molo   Walter Ritter von     

 *  14.06.1880, in Sternberg,

                                       †   27.10.1958, 

Schriftsteller.  

   
 

Walter Reichsritter von Molo ( * 14. Juni 1880 in Sternberg, Mähren; † 27. Oktober 1958 in Hechendorf bei Murnau am Staffelsee) war ein deutscher Schriftsteller.

Walter von Molo wurde am 14. Juni 1880 in Sternberg geboren und wuchs in Wien auf. Nach dem Besuch des Gymnasiums studierte er dort Maschinenbau und Elektrotechnik und arbeitete bis 1913 als Ingenieur im Wiener Patentamt. Kurz vor Ausbruch des ersten Weltkriegs übersiedelte Walter von Molo nach Berlin, da er sich durch seine bayerischen Eltern geprägt, mehr als Deutscher fühlte. In Berlin war er ausschließlich als Schriftsteller tätig und wurde während des ersten Weltkrieges, an dem er als kriegsdienstuntauglich nicht teilnahm, landesweit bekannt. Mit Unterstützung seines Freundes Gustav Stresemann erhielt von Molo 1920 die preußische und damit die deutsche Staatsbürgerschaft. In den zwanziger Jahren trat Walter von Molo zum protestantischen Glauben über. Er war seit 1930 in zweiter Ehe mit Anneliese geb. Mummenhoff verheiratet.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "