schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

      

                  Nobelpreisträger

Physiker 

                  Architekten, Ingenieure 

Photografen, Optiker

                  Ärzte, Mediziner 

Politiker

                  Chemiker

Schriftsteller 

                  Dichter

Schauspieler, Kabarettisten

                  Journalisten, Moderatoren

Sänger

                  Historiker, Philosophen

Sportler

                  Komponisten, Musiker, Dirigenten 

Theaterkritiker

                  Maler, Grafiker 

Theologen, Geistliche

                  Mathematiker 

Industrielle, Unternehmer 

                  Militärs 

Widerstandskämpfer 

                  Monarchen, Fürsten  

Wissenschaftler,Forscher,Botaniker

          

 

                                                              zum  Buchstaben M             zu   Historiker. 

         Arnold Oskar Meyer

    * 20.10. 1877 in Breslau;

    † 3.6. 1944 in Berlin)

        Historiker und Autor.
                   

       
 

Arnold Oskar Meyer (* 20. Oktober 1877 in Breslau; † 3. Juni 1944 in Berlin) war ein deutscher Historiker und Autor.

Der Vater Oskar Emil Meyer war ordentlicher Professor für Physik an der Universität Breslau. Sohn Arnold schloss seine Schulausbildung am Maria-Magdalenen-Gymnasium im Herbst 1895 mit dem Abitur ab. Anschließend studierte er Geschichte und verwandte Wissenschaften an den Universitäten Tübingen, Leipzig, Berlin, Heidelberg und Breslau. In seiner Heimatstadt promovierte er 1900 zum Dr. phil.. Es folgten eine Bildungsreise nach England und eine Tätigkeit im Breslauer Stadtarchiv. Nach fünf Jahren wissenschaftlicher Arbeit am Preußischen Historischen Institut in Rom habilitierte er sich 1908 an der Universität Breslau. 1910 ging Arnold Meyer an die Universität Rostock, wo er 1913 zum außerordentlichen Professor für Geschichte ernannt wurde. Er heiratete 1911. Der Ehe entstammten drei Töchter und ein Sohn. 1915/16 leistete Meyer Kriegsdienst. Er war ein ausgeprägt gläubiger Protestant. Von 1919 bis 1930 war er Mitglied der Deutschnationalen Volkspartei.

1915 wurde Arnold Meyer als ordentlicher Professor an die Universität Kiel berufen. Von 1920 bis 1928 lehrte er an der Universität Göttingen, von 1928 bis 1936 an der Ludwig-Maximilians-Universität München und von 1936 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1944 war er ordentlicher Professor an der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität (heute Humboldt-Universität zu Berlin). In der Zeit des Nationalsozialismus gehörte er dem Sachverständigenbeirat des NS-Reichsinstituts für Geschichte des Neuen Deutschlands an.[1]

Vornehmlich bei Historikern ist Arnold Meyer bekannt geworden durch das „Handbuch der deutschen Geschichte“, zu dessen Bestehen er wesentlich beigetragen hat (Neuauflage: Handbuch der deutschen Geschichte. Begr. von Otto Brandt, fortgeführt von Arnold Oskar Meyer hg. von Leo Just. 6 Bde., Konstanz 1957-1985). Eines seiner besonderen Werke ist „Bismarck, der Mensch und der Staatsmann“. Meyers spezielle Forschungsgebiete waren neben Bismarck vor allem auch die englische Geschichte und die Zeit der Gegenreformation. Neben zahlreichen weiteren Arbeiten über Bismarck erschien 1911 „England und die katholische Kirche unter Elisabeth“ (dieses Werk wurde 1967 ins Englische übersetzt) und 1937 „Deutsche und Engländer, Wesen und Werden in großer Geschichte“. Viele Beiträge veröffentlichte Meyer auch in Fachzeitschriften (z.B. Militärwissenschaftliche Rundschau, Zeitschrift für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Süddeutsche Monatshefte, Pommersche Lebensbilder. Bd 2, Mitteilungen des Univ.-Bundes Göttingen). Der Historiker war Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und Honorar Corresponding Member of the Royal Historical Society.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"