schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                          
                                               zum  Buchstaben   C         zu Wissenschaftler. 

     Czmok Emanuel

* 15.10.1867 in Zernik Kr. Gleiwitz,

13.06.1934 in Gleiwitz.

Hüttenmeister u. Botaniker.

   
 
Czmok Emanuel,
Geboren in Żerniki Familienhütten Gleiwitzer Hütte. Nach der Grundschule absolvierte er lebensfähig Street. Die oberen Wellen (Strom V LO) und in die Fußstapfen seines Vaters begann die Arbeit an der Mühle. Dann absolvierte er die Hochschule für Maschinenbau und Technologie (Strom, so genannte "Red Chemistry"), nach dem er ein Senior Master der Stahlhütte. In den Jahren 1914-1924 arbeitete er in der Direktion für Bergbau in Zabrze.
Nach seiner Pensionierung im Jahre 1924 konnte er voll widmen sich an die Arbeit, die sich aus seiner Jugend erging sich in der Forschung mit großer Begeisterung . Besonders an der Pflanzenwelt . In diesem Bereich war ein Mitarbeiter des großen Naturforscher Professor Schlesien . Dr. Th. . Schulte . E. Czmok studierte die Flora -Dumps , studierte die Problempflanzen in den Gewohnheiten in Oberschlesien - die Pflanzen im Garten eines Bauern , Heilkräuter . In anderen Bereichen verdient, ein Sammler von Liedern Soldaten , Cartoons , Comedy, Volkssagen und studiert die Sitten und Gebräuche der Menschen. Er hatte eine große Wertschätzung in der Bevölkerung. Einer seiner größten Ziele war es, für den Schutz der Natur zu kämpfen. Im Jahr 1927 gründete er die Gesellschaft der Liebhaber in Gliwice, die sofort beigetreten 70 Menschen, darunter die meisten der Direktoren und Lehrer der Primar-und Sekundarschulen . Er war Mitglied des Ausschusses für Naturschutz in Oberschlesien . Ernsthaft für die Sanierung von Gebieten, die von der Industrie durchgeführt beschädigt . Von den frühesten Jahren der Bücher mit interessanten Themen zu sammeln und es kam am Ende des Lebens für eine große und wertvolle Bibliothek. Wenn die letzten Jahre seines Lebens bettlägerig konnte das Haus nicht verlassen , widmete er sich der Arbeit im Garten , die ein Benchmark für Klassenfahrten pflanzlichen Stoffen geworden ist. Er hat eine große Anzahl von Artikeln in verschiedenen Zeitschriften in Oberschlesien veröffentlicht. Er schrieb auf Deutsch und Polnisch. Seine Heimatstadt hat auch mehrere Artikel gewidmet , unter anderem, die Sage von żernickim Schmied , der utopcu oder versunkene Mühle und "War Mann Sich in Oberschlesien Karl von Godulla erzählt " ( Was tun die Menschen in Oberschlesien über Charles Goduli reden ) und " Festschrift zur Feier des 2 Bundesfestes des Oberschlesischen Schiedsrichter Sangerbundes " ( Gedenkbuch die Zeremonie Ausfahrt drugego Workers Union der oberschlesischen Singers) .

   
Er schrieb über die Sitten und Gebräuche der Bewohner. Es ist wert, zitiert ein paar Namen, die für die Nachwelt verewigt , und die im Einsatz für Jahrhunderte die Bewohner Żerniki zB Strom , die das Dorf in zwei Hälften einmal aufgerufen ŻERNICZKA , Teil des Dorfes über den Bach genannt BERUF unterteilt , die Brücke über den Bach namens LOGS Teich in der Mitte des Dorfes genannt gewesen sein ZAPOJEC , string Bäume entlang des Baches ist Erle, Bauernhof , umgeben von Pinien MROZKOWA Sosin , platzieren Sie den Teich, wo es versank Mühle ZAPADNIONE schließlich unter Wald Stadt landen genannt wurden POD ZORKI und damit möglicherweise den Namen Żerniki nehmen, da es von der Autorin stammt .
 
   
Emanuel Czmok war mit Anna verheiratet Kucjas geboren 16. Juni 1879 Jahr. Er lebte in Gliwice, ul. . Peter Reklamationen 5 Er starb im Alter von 67 Jahren.
Er wurde auf dem Zentralfriedhof beigesetzt.

Quelle;Gliwickie Metamorfozy"