schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
   
 
                                                  zum  Buchstaben B            .zu   Maler.

Block Josef  

  *  27.11.1863,in Bernstadt ,

  20.12.1943 in Berlin

Maler.

 

 
Joseph Block (auch Josef) (* 27. November 1863 in Bernstadt, Schlesien; † 20. Dezember 1943 in Berlin) war ein deutscher Maler.

Block war Schüler der Breslauer Kunstakademie, wo die lebenslange Freundschaft mit dem Kommilitonen Gerhart Hauptmann entstand und der Münchner Akademie wo er im Atelier von Prof. Bruno Piglhein ausgebildet wurde. Block war als Landschaftsmaler an dessen Jerusalem-Panorama beteiligt. Am 29. Februar 1892 wurde in seinem Atelier an der Theresienstraße der "Verein der bildenden Künstler Münchens" gegründet. Aus dieser Gründung entsteht später die Münchner Sezession. Im Jahre 1895 heiratete er Else Oppenheim, Tochter des Bankiers und Kommerzienrates Hugo Oppenheim und Nachkommin Moses und Joseph Mendelssohns. Die Tochter Anna Luise (1896-1982) war mit Karl Ludwig Duisberg (1889-1958), einem Sohn Carl Duisbergs, Heinrich Hauser (1901-1955) und Alfred Winslow Jones (1900-1989) verheiratet. Die Söhne Hugo (1897-1989) und Otto (1901-1977) wirkten als Photograph bzw. Architekt.

Bis 1896 lebte Joseph Block in München, wo er auch an der Münchner Sezession beteiligt war. Danach betätigte er sich in Berlin als Maler von biblischen Historien, realistischen Genrebildern, Porträts und Stillleben. Er stellt u.a. an der Großen Berliner Kunstausstellung und im Salon von Paul Cassirer aus. Block war auch Mitbegründer der Berliner Secession. Er reiste viel und gerne und war begeisterter Photograph.

Quelle; " Wikipedia 2010"