schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                  .
                                                  zum  Buchstaben  F          zu  Unternehmer.  

Friedlaender, Friedrich

 *30. 8. 1858  in  Gleiwitz.

16.7. 1917 auf Gut Lanke.

Unternehmer.
                   

       
 

Friedrich (Fritz) Friedlaender, ab 1906 von Friedlaender-Fuld (* 30. August 1858 in Gleiwitz, Oberschlesien; † 16. Juli 1917 auf Gut Lanke, Mark Brandenburg) war ein deutscher Großindustrieller jüdischer Abstammung.

Er war der Sohn des jüdischen Kaufmanns Emanuel Friedlaender, Inhaber der gleichnamigen Kohlengroßhandlung in Gleiwitz, selbst aber zum Protestantismus konvertiert.

Friedlaender war verheiratet mit Milly Fuld. Seine Tochter Marie-Anna (1892–1973), eine Briefpartnerin des Dichters Rainer Maria Rilke (1875–1926), war in erster Ehe mit dem englischen Adligen John Mitford (aus dem Haus der Barone Redesdale) verheiratet, heiratete in zweiter Ehe den Diplomaten und letzten Außenminister des deutschen Kaiserreichs Richard von Kühlmann (1873–1948) und schließlich in dritter Ehe Rudolph von Goldschmidt-Rothschild (1881–1962), den zweiten Sohn des Frankfurter Bankiers Maximilian Freiherr von Goldschmidt-Rothschild (1843–1940).

Friedlaender wurde am 27. Februar 1906 mit Diplom vom 7. Februar 1910 als königlich preußischer Geheimer Kommerzienrat und Fideikommissherr auf Gut Groß-Gorschütz im oberschlesischen Landkreis Ratibor in den preußischen Adelsstand erhoben mit Namensführung „von Friedlaender-Fuld“ (nach seiner Ehefrau).[1]Friedlaender war ein oberschlesischer Kohlenmagnat und gilt als Begründer der oberschlesischen Koksindustrie in Hindenburg. Auf dem Gelände der „Königin-Luise-Grube“ entstanden 1884 an den Schächten „Poremba“ und „Skalley“ die ersten modernen Kokerei, die neben Koks auch Ammoniak und Benzol produzierten. Zusätzlich baute er mehrere Kohlengruben im Rybniker Steinkohlenrevier sowie Anlagen der chemischen Industrie in Oberschlesien. Mit Partnern gründete er später die „Oberschlesische Kokswerke und Chemische Fabriken AG“, die er an die Börse brachte. Er gilt auch als Begründer der Braunkohlen- und Brikettindustrie in der Niederlausitz. 1891 trat der der Berliner Gesellschaft der Freunde bei.

Mit seinem Vermögen von geschätzten 46 Millionen Goldmark galt er als einer der reichsten Menschen im deutschen Kaiserreich. Er war Mitglied zahlreicher Aufsichtsräte, unter anderen der Deutschen Bank (um 1912–1915), war Mitglied im „Zentralausschuss Reichsbank“ und niederländischer Generalkonsul. Außerdem war er in den Jahren 1916 bis 1918 eines der ersten Mitglieder jüdischer Abstammung im Preußischen Herrenhaus.

In Berlin bewohnte Friedlaender am Pariser Platz 5a das 1896 vom Architekten Ernst von Ihne (1848-1917) gebaute „Friedlaender-Palais“.[2] Auch Haus und Grundstück Pariser Platz Nr. 6 gehörte ihm, das später seine Tochter Marie Anna erbte. Zuvor hatte Friedlaender 1894 das Gut und Schloss Lanke von den Erben des Großgrundbesitzers Friedrich Wilhelm Graf von Redern (1802-1883) gepachtet, Generalintendant der „Königlichen Bühnen von Berlin“. Als das Gut Lanke mit dem größten Teil der gräflichen Redern’schen Besitzungen im Jahr 1914 an die Stadt Berlin verkauft wurde, blieb Friedlaender weiterhin Pächter dieses Gutes. Er verzichtete auf sein Vorkaufsrecht, ließ sich aber vom Magistrat der Stadt Berlin das Wohnrecht und das Pachtverhältnis auf 25 Jahre garantieren.

  
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"