schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                       A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                zum  Buchstaben P        zu    Wissenschaftler.                        
                                                       

 Partsch, Joseph     

* 4.7.1851 in  Schreiberhau
   † 22.6.1925 in Bad Brambach

Geograf.

   
 
Joseph Partsch (* 4. Juli 1851 in Schreiberhau; † 22. Juni 1925 in Bad Brambach) war ein deutscher Geograph.

Partsch studierte von 1869 bis 1874 an der Universität Breslau Klassische Philologie, Geschichte und Geographie, unter anderem bei Carl Neumann. 1874 promovierte er mit der Arbeit Africa veteris itineraria emendantur et explicantur. Bereits ein Jahr darauf habilitierte er sich dann mit der Arbeit Die Darstellung Europas in dem geographischen Werke Agrippas. 1875/76 war er Privatdozent für Geographie in Breslau, bevor er 1876 zum außerordentlichen Professor für Geographie und Alte Geschichte ernannt wurde. 1884 wurde er schließlich Ordinarius, 1899/1900 war Partsch Rektor der Universität Breslau. 1905 wechselte er auf eine Professur an der Philosophischen Fakultät der Universität Leipzig, wo er 1922 emeritiert wurde.

Partsch gehörte zu den wichtigsten Geographen der Jahrhundertwende. Einer seiner Schwerpunkte war Griechenland und hier vor allem die griechischen Inseln, die er mithilfe geographischer und altphilologischer Methoden untersuchte (Monographien zu Korfu, Leukas, Kephallenia und Ithaka). Er leistete bedeutende Beiträge zur Erforschung der Eiszeit, indem er etwa die Gebirge der Hohen Tatra und den Schwarzwald geologischen Untersuchungen unterzog. Josef Partsch war korrespondierendes Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (seit 1909) und der Königlich-Preußischen Akademie der Wissenschaften (seit 1922), Ehrendoktor der Universitäten von Genf und Athen und Träger der Carl-Ritter-Medaille der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin.

Seine Söhne waren die Rechtsprofessoren Joseph Aloys August Partsch und Karl Josef Partsch, der Biologe Karl Partsch einer seiner Enkel.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "