schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                 .
                                                   zum   Buchstaben  S        zu  Unternehmer.

Hans-Ulrich Graf von Schaffgotsch mit Johanna Grycik.

                                                      * 16.!0.1831 in Merseburg;

                                               † 18. 2.1915 auf Schloss Koppitz.

Montanindustrieller.    

       
 

Hans-Ulrich Graf von Schaffgotsch (* 16. Oktober 1831 in Merseburg; † 18. Februar 1915 auf Schloss Koppitz) war ein deutscher Montanindustrieller und Abgeordneter.

Er stammte aus einer Linie der schlesischen Adelsfamilie Schaffgotsch. Sein Vater war der Breslauer Stadtkommandant Emmanuel von Schaffgotsch. Er studierte in Berlin, Breslau und Bonn Rechtswissenschaften und Kameralwissenschaft. Anschließend leitete er den üblichen Vorbereitungsdienst für die Beschäftigung in der preußischen Verwaltung und Justiz ab.

Er heiratete 1858 Johanna Grycik. Diese stammte ursprünglich aus einer Bergarbeiterfamilie. Als Waise wurde sie vom Unternehmer Karl Godulla adoptiert und 1848 zur Alleinerbin eingesetzt. Um Schaffgotsch heiraten zu können, wurde sie kurz vor der Hochzeit in den Adelsstand erhoben. Nach dem Antritt des Erbes fiel der Unternehmensbesitz nicht an ihren Mann sondern sie wurden unter der Firma „Gräfin Schaffgotsche Verwaltung“ als Eigentum Johannas weitergeführt.

Zum Unternehmen gehörten Anteile an 60 Kohlegruben und Galmeibergwerken. Auf dieser Basis schuf das Paar gemeinsam die größte Zinkproduktion in Deutschland und baute die Kohleförderung aus. Die Schaffgotschen Werke gehörten um 1900 zu den vier größten Montanunternehmen in Schlesien. Im Jahr 1891 wurden immerhin fast fünftausend Arbeiter in den Betrieben und Gruben beschäftigt. Im Jahr 1904 wurde der Übergang zu einer Kapitalgesellschaft als „Gräflich Schaffgotsche Werke GmbH“ vollzogen. Schaffgotsch verfügte 1912 über ein Vermögen von 79 Millionen Mark und ein jährliches Einkommen von 4 bis 5 Millionen Mark. Er gehörte damit zu einem der zehn reichsten preußischen Einwohner. Das Unternehmerpaar baute für die Arbeiter den Ort Godullahütte und ließ dort auch eine Kirche errichten.

Schaffgotsch war Landesältester und Mitglied der freikonservativen Partei. Er gehörte dem preußischen Abgeordnetenhaus von 1868 bis 1870 und dem norddeutschen und dem deutschen Reichstag von 1868 bis 1874 an.

 
 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"