schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren  Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                     .
                                                     zum   Buchstaben  H        zu   Unternehmer. 

August Wilhelm Hegenscheidt

* 9.10.1823   1.3. 1891in Gleiwitz.

Unternehmer.

Erbauer der Draht-Walz-Fabrik,in Gleiwitz 1857

       
 

August Wilhelm Hegenscheidt ,geb. in  in Westfalen. 1852 kam er nach Schlesien.

 Von seinem Vater erbte er eine riesige Geldsumme von 6000 Talern. Dieses Reichtum sowie das von seinen Brüdern geliehene Geld ermöglichten ihm den Bau einer kleinen Werkstatt unweit des Klodnitzkanals. 1857 baute er die erste Draht-Walz-Anlage in Schlesien und verhalf seinem Betrieb zur Expansion. Seine Produkte waren eine Art Innovation. Er führte kalt hergestellte Stahlseile und Nägel auf den Markt ein. Dank seiner Werbekampagne (heute hätten wir gesagt „Marketingmanagement“) eroberte er jedoch den Markt und erreichte beim Produktabsatz eine Spitzenposition. Da sich die Nachfrage nach seinen Produkten ständig steigerte, wurde die Produktion kontinuierlich hochgefahren. 1865 kaufte er die Baildonhütte - dies erwies sich als äußerst profitabel. Im Jahre 1887 gründete er zusammen mit seinem größten Konkurrenten Caro, den Konzern „Obereisen“, der zur damaligen Zeit als größter Konzern in Schlesien galt.    

   Er war ein sehr religiöser und ehrlicher Mensch. Stets forderte er Pünktlichkeit und Sauberkeit. Er war auch als Philantrop bekannt – so stiftete er die Industrieschule (heute das V Lyzeum), die Schule in der Jana-Śliwki-Straße (damals Hegenscheidt-Straße), unterschiedliche Stadien, Tennisplätze und Badehäuser.Von seinem Besitz existiert bis heute in Gleiwitz  in der Zygmunta-Starego-Strasse 9 nur ein Pferdestall sowie ein Gerätehaus, in Ornontowitz ein vornehmes Schloss mit einer wunderschönen Parkanlage. 

 
 

Quelle: " Gliwickie Metamorfozy ",