Friedrich Wilhelm Grundmann (geb. 26. November 1804 in Berthelsdorf - jetzt Barcinek Jelenia Gora - dann Sachsen , d. 30. Juli 1887 in Katowice ) - Industrieller.

 Als er 7 Jahre alt war, zog seinen Vater, den Tarnowski Mountains , wo er studierte evangelische Grundschule.  In tarnogórski Bergbauschule, die er besuchte, traf er Franz Winckler . Er arbeitete in den Minen von Königin Luise in Zabrze und dem König in der Royal Huta (heute Chorzów).  Von 1839 war er Direktor der Beschwerde Waren Katowice - das Anwesen von Hubert Thiele-Winckler . Nach dem Tod von Franz Winckler im Jahre 1851 wurde der Manager der Familie Winckler. Sie machten eine gründliche industriellen Transformation, zusammen mit dem Baumeister Heinrich MA Nottebohm war der Autor von dem Konzept der Stadtentwicklung Kattowitz. Erfolgreich für die Gewährung von Rechten an Katowice Stadt, die am 11. September stattfand, kämpfte 1865 war im Jahre 1857 in Oppeln gegründet Portland Zementwerk Zementwerke. Bei arbeitete das Katowice bis 1872, als er im Ruhestand.  Ehrenbürger der Stadt Kattowitz.

 Sein Name, den sie trug, um dem Ersten Weltkrieg der heutigen ul..3 Maja imw centrum Katowic, Zentrum von Kattowitz, und jetzt der neu gebauten Abschnitt der Ringstraße zwischen den Straßen von Gliwice und Chorzowska .