schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren  Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                     .
                                                zum   Buchstaben  S         zu   Schauspieler.  

Karl Seydelmann

                                   * 24.4. 1793 in Glatz (Schlesien);

                                          † 17. 3. 1843 in Berlin.   

Schauspieler.

       
 

Karl Seydelmann (* 24. April 1793 in Glatz (Schlesien); † 17. März 1843 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler.

Karl Seydelmann wurde als Sohn eines wohlhabenden Kaufmanns geboren. Er besuchte das Gymnasium seiner Vaterstadt und trat 1810 in die Armee ein, um eine militärische Laufbahn zu beginnen, brach diese jedoch schon 1815 ab. Zusammen mit Karl von Holtei, dessen Freund er wurde, begann er 1816 seine Bühnenlaufbahn am Schlosstheater Grafenort in der Grafschaft Glatz, das der kunstsinnige Graf Joseph von Herberstein unterhielt.

Nach einer Anstellung am Breslauer Stadttheater folgten lange Lehr- und Wanderjahre: 1819 wirkte er am Theater in Graz, 1820 am Theater in Olmütz und 1821 am Landestheater in Prag. Von 1822 bis 1828 spielte er am kurfürstlichen Theater in Kassel und wurde 1829 Mitglied des Stuttgarter Hoftheaters, wo er gleichzeitig Leiter der dramaturgischen Lehranstalt war. Von hier aus folgten Gastspielreisen nach Breslau, Weimar, Berlin, Darmstadt und Düsseldorf. Ab 1835 gastierte er regelmäßig in Berlin, wurde 1838 für das preußische Hoftheater engagiert und zum Hofschauspieler ernannt. Auch von Berlin aus unternahm er zahlreiche Gastspielreisen durch Deutschland und in die Schweiz.

Seydelmann verhalf der realistischen Schauspielkunst in Deutschland zum Durchbruch. Er war unermüdlich bestrebt, seine hohe schauspielerische Begabung zu verbessern. Von ihm stammt der Satz “Alles Schöne ist schwer”.

Am 9. Januar 1843 trat er – schon schwer krank – zum letzten Mal als Wellenberger in Ifflands Advokaten auf. Sein Jugendfreund Karl von Holtei besuchte ihn kurz vor seinem Tode. Er wurde in Berlin auf dem Friedhof Liesenstraße bestattet.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"