schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   .
                                                   zum  Buchstaben  H     zu   Schauspieler.   

Roland Hemmo

                        *   25. Februar 1946 in Weißwasser.

Schauspieler.
                   

       
 

Roland Hemmo (* 25. Februar 1946 in Weißwasser) ist ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler. Mit über 1000 synchronisierten Kino- und Fernsehfilmen sowie Werbespots und Hörspielen zählt er zu den wichtigsten deutschen Synchronsprechern.

Nach seinem Abitur studierte er Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Als Darsteller wirkte er in der Folge in etwa 1500 Aufführungen mit, darunter an Spielorten wie dem Deutschen Theater Berlin, der Staatsoper Berlin und der Komischen Oper Berlin. Auf der Leinwand sah man ihn zuletzt 2001 in dem prämierten Film Heidi M.. Zudem wird Hemmo gelegentlich für verschiedene Fernsehproduktionen verpflichtet. Seine Synchronsprecherkarriere begann 1978 mit der polnisch-russischen Produktion Geschichten vom Piloten Pirx nach Stanislaw Lem.

Roland Hemmo war bereits in der DDR als Synchronsprecher aktiv und zählt aus heutiger Sicht zu den bekanntesten, insgesamt meisteingesetzten Synchronsprechern. Er ist die Standardstimme von Brendan Gleeson. 2006 gehörte Roland Hemmo zu den Mitbegründern des Interessenverbandes Synchronschauspieler (IVS). Der IVS wurde als Reaktion auf die sozialversicherungsrechtlich schwierige Situation der Synchronsprecher gegründet. Am 20. Mai 2006 wurde Roland Hemmo von seinen Kollegen zum Beiratsvertreter für die Gruppe der Wortinterpreten in der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) gewählt.

Roland Hemmo ist geschieden und hat zwei Kinder.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"