schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs   Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   .
                                                                 zum  Buchstaben  L   zu   Sportler.  

Rudolf Langer

                              *  29. März 1939 in Sprottau,
                 

 Leichtathlet.

       
 

Rudolf Langer (* 29. März 1939 in Sprottau, Niederschlesien) ist ein ehemaliger Leichtathlet aus der Deutschen Demokratischen Republik, der 1964 an den Olympischen Spielen teilnahm.

Langer gehörte von 1961 bis 1967 im Kugelstoßen zu den besten Athleten der DDR. 1961, 1963, 1964 und 1966 gewann er den Meistertitel, 1962 hinter Peter Gratz und 1967 hinter Dieter Prollius wurde er zweiter und 1965 belegte er den dritten Platz. In der Halle siegte er 1964, 1967 war er Vizemeister hinter Hans-Peter Gies, 1966 und 1969 war er Dritter der Hallenmeisterschaft. Bei der Europameisterschaft 1962 belegte er mit 16,95 Meter Platz 14, bei den Olympischen Spielen 1964 erreichte er mit 17,29 den elften Platz.

Langer übertraf 1961 mit 17,34 Meter den DDR-Rekord von Fritz Kühl, wurde aber im Mai 1962 von Dieter Denke abgelöst. Im Juli 1962 übertraf er Denke mit 17,96 Meter, am 21. September 1962 war er mit 18,03 Meter der erste DDR-Kugelstoßer über 18 Meter. Nur vier Tage später verbesserte sich Langer auf 18,48 Meter und löste damit auch Dietrich Urbach als Inhaber des Gesamtdeutschen Rekordes ab. 1963 verbesserte Langer den Gesamtdeutschen Rekord noch dreimal bis auf 18,62 Meter. 1964 verlor er den Gesamtdeutschen Rekord an Urbach, 1966 löste ihn Dieter Hoffmann als DDR-Rekordler ab.

Rudolf Langer startete für den SC Aufbau Magdeburg. Der gelernte Schlosser hatte bei einer Körpergröße von 1,91 Meter ein Wettkampfgewicht von 105 Kilogramm. Er heiratete die Kugelstoßerin Johanna Lüttge.

 
 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"