schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                    .
                                                              zum  Buchstaben  L      zu   Historiker. 

Klaus-Dieter Lehmann

                           * 29. Februar 1940 in Breslau.

          Bibliothekar.             

       
 

Klaus-Dieter Lehmann (* 29. Februar 1940 in Breslau) ist ein deutscher Bibliothekar und der Präsident des Goethe-Instituts (seit April 2008).

Er studierte Mathematik und Physik an den Universitäten Köln und Main und legte 1967 sein Diplom ab. Anschließend widmete er sich neben einer Tätigkeit am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz dem Studium der Bibliothekswissenschaften, welches er 1970 mit dem zweiten Staatsexamen abschloss. Nach seinem Studium war er zunächst Landeshochschulbibliothekar in Darmstadt. Ab 1973 war er Direktor der Stadt- und Universitätsbibliothek in Frankfurt am Main und wurde 1978 deren Leitender Direktor.

1988 wurde er Generaldirektor der Deutschen Bibliothek in Frankfurt. Nach der Wiedervereinigung führte er die beiden Nationalbibliotheken in Frankfurt und Leipzig (Deutsche Bücherei) sowie das Deutsche Musikarchiv Berlin unter Beibehalt aller drei Standorte organisatorisch unter dem Namen „Die Deutsche Bibliothek“ (heute Deutsche Nationalbibliothek) zusammen.

1998 erfolgte der Ruf nach Berlin als Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Im Februar 2008 schied er aus diesem Amt aus; sein Nachfolger wurde Hermann Parzinger. Lehmann wurde in der Nachfolge von Jutta Limbach am 11. September 2007 zum neuen Präsidenten des Goethe-Instituts gewählt; seine Wahl wurde umgehend durch Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier bestätigt. Lehmann trat das Amt am 1. April 2008 an. Seit 2002 war er bereits Vizepräsident des Goethe-Instituts.

Mit Nachdruck hat sich Lehmann immer wieder für die Restitution deutschen Kulturgutes (Beutekunst) aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion und die Provenienzforschung eingesetzt. Er engagierte sich maßgeblich für die Wiederherstellung der Berliner Museumsinsel und konnte in seiner Amtszeit als Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitzt die Wiedereröffnung der Alten Nationalgalerie und des Bode-Museums feiern. Außerdem brachte er weitere Pläne wie die Rekonstruktion der Staatsbibliothek Unter den Linden, die Wiedereröffnung des Alten und Neuen Museums oder die Neugestaltung des Berliner Schlossplatzes auf den Weg.

Lehmann ist Mitglied des Kuratoriums der Bertelsmann-Stiftung, der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz sowie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaft und Ehrenmitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Neben zahlreichen anderen ehrenamtlichen Ämtern ist er im Stiftungsrat des Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, Vorsitzender des Verwaltungsrats des Germanischen Nationalmuseums und Mitglied des Verwaltungsrats Deutsches Museum. Er ist Ehrenmitglied des Vereins deutscher Bibliothekare und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Die Ludwig-Maximilians-Universität München verlieh ihm im Jahr 2001 die Ehrendoktorwürde. 2010 wurde er Ehrensenator der Humboldt-Universität zu Berlin.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"