schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                .
                                      zum   Buchstaben R  zu    Wissenschaftler.                    

Gerhard Röthler

* 29. 10.1920 in Breslau;

18. 10. 1999 in Salzburg.

                          Professor für Musiktheorie.                         

       
 

Gerhard Röthler (* 29. Oktober 1920 in Breslau; † 18. Oktober 1999 in Salzburg) war ein am Mozarteum Salzburg.

Gerhard Röthler erhielt in Breslau Klavierunterricht von Professor Hirsch-Kaufmann und Violinunterricht von Elishewah Szépazsy. 1939 konnte er nach Palästina emigrieren und dadurch den Holocaust überleben. Er arbeitete als Landarbeiter und Gärtner und studierte Kontrabass. 1945 erhielt er von der Wehrbetreuung des britischen Militärs ENSA ein erstes Engagement.

Nach Engagements an der Oper Tel Aviv und dem jemenitischen Tanztheater INBAL holte Gerhard Röthler 1958 bis 1963 an den Staatlichen Hochschulen für Musik in Köln und Berlin sein reguläres Musikstudium nach. In Berlin arbeitete er zuerst als Musiktherapeut im klinischen Bereich an der Landesnervenklinik Berlin-Spandau. Vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) wurde ihm ein Stipendium zur Erforschung des Standes der Musiktherapie in den USA (1965/66) gewährt.

Seit 1968 unterrichtete er am Mozarteum Musiktheorie. 1981 wurde er zum ordentlichen Professor für Cembalo und Musiktheorie ernannt.

1983 erschien das von Gerhard Röthler im Auftrag des Artemis & Winkler Verlages übersetzte und neu bearbeitete Buch Playing the Harpsichord.

Sein Sohn David Röthler leistete 1993/94 Gedenkdienst in Yad Vashem.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"