schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                 .
                                                   zum   Buchstaben  B          zu   Maler.

Hermann Diesener

                              * 9. Dezember 1900 in Breslau;

                            13. September 1978 in Bamberg.

Metallbildhauer.   

       
 

Hermann Diesener (* 9. Dezember 1900 in Breslau; † 13. September 1978 in Bamberg) war ein deutscher Metallbildhauer.

Nach dem Abschluss der Real- und Oberrealschule absolvierte er von 1919 bis 1923 eine Lehre als Ziseleur. Die Gehilfenprüfung bestand er ebenso wie die 1927 abgelegte Meisterprüfung mit Auszeichnung. Von 1920 bis 1930 erhielt er seine künstlerische Ausbildung an der Staatlichen Akademie für Kunst und Kunstgewerbe in Breslau. Dort war er ein Schüler Johannes Molzahns.[2] Von 1930 bis 1938 war er als selbstständiger Metallbildhauer tätig. Als Gegner der Nationalsozialisten wurde er verfolgt und seines Lehrauftrages an der Meisterschule enthoben.

1942 wurde Diesener zur Wehrmacht eingezogen. 1943 heiratete er Ingeborg Bauer. Aus der Ehe stammen ein Sohn und eine Tochter. Diesener geriet in Kriegsgefangenschaft, aus der er 1945 entlassen wurde. Bis zu seinem Tod am 13. September 1978 lebte und arbeitete Hermann Diesener mit seiner Familie in Bamberg. Dort war er als Goldschmied und Metallbildhauer tätig und leitete über viele Jahre die Metallklasse an der örtlichen Volkshochschule.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"