schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                .
                                                    zum  Buchstaben  G           zu  Politiker.   

Walter Gottschalk

           * 10. November 1893 in Leschnitz;

† Juni 1952.

                   Politiker.       

       
 

Walter Gottschalk (* 10. November 1893 in Leschnitz; † Juni 1952) war ein deutscher Politiker der NSDAP.

Von 1914 bis 1918 nahm Gottschalk am Ersten Weltkrieg teil, in dem er dreimal verwundet wurde.

Ab 1919 engagierte Gottschalk sich in der völkischen Bewegung. 1925 wurde er Mitglied der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP), in der er in den Folgejahren eine Reihe von Funktionärsposten übernahm: er wurde nacheinander Ortsgruppenleiter, Bezirksleiter und Gaupropagandaleiter der NSDAP in Schlesien, dann, ab dem 1. September 1932, Untergauleiter in Niederschlesien, schließlich, am 1. September 1934, stellvertretender Gauleiter des Gaues Schlesien (9. April 1935) und zuletzt, am 1. Oktober 1935, Gauinspekteuer der Gauleitung Schlesien der NSAP (bis 1. Oktober 1937). In der Sturmabteilung (SA) wurde Gottschalk nacheinander zum Sturmbannführer, zum Standartenführer und zum Oberführer (9. November 1938) befördert.

Von 1932 bis 1933 gehörte Gottschalk dem Preußischen Landtag an.

Vom November 1933 bis zum Mai 1945 saß Gottschalk schließlich als Abgeordneter des Wahlkreises 8 (Liegnitz, November 1933 bis März 1936) beziehungsweise 7 (Breslau; März 1936 bis Mai 1945) im nationalsozialistischen Reichstag. Spätestens seit 1936 amtierte er als Bürgermeister der Gemeinde Goldberg. Außerdem war er Träger des Goldenen Parteizeichens der NSDAP.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"