schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                  .
                                                   zum  Buchstaben  J             zu  Politiker.   

Alfred Janeba

                              * 1. Mai 1869 in Glatz;

12. Mai 1951 in Ohrsen.

Politiker.

       
 

Alfred Janeba (* 1. Mai 1869 in Glatz; † 12. Mai 1951 in Ohrsen) war ein deutscher Politiker (Zentrum).

Janeba wurde als Sohn eines Gutsbesitzers geboren. Er besuchte vier Jahre lang die Volksschule, dann sechs Jahre lang ein humanistisches Gymnasium in Glatz. Anschließend wurde er an der Landwirtschaftsschule in Popelau, im Kreis Rybnik in Schlesien, zum landwirtschaftlichen Beamten ausgebildet. In den folgenden Jahren arbeitete Janeba als landwirtschaftlicher Beamter auf Gütern in den Kreisen Crebnitz und Wohlau. Danach bewirtschaftete Janeba einige Jahre lang das väterliche Gut in Glatz, das er schließlich aufgrund einer Erkrankung, die ihn an der Ausübung seines Berufes hinderte, verkaufen musste. Stattdessen verdiente er seinen Lebensunterhalt in der städtischen Verwaltung von Glatz, so unter anderem auch einige Jahre lang als Stadtrat.

Während des Ersten Weltkrieges war Janeba Leiter der Bezirksschlächterei Glatz und stellvertretender Vorsitzender des dortigen Kriegswirtschaftsamtes. Nach dem Krieg begann er sich verstärkt in der katholischen Zentrumspartei zu betätigen. Bei der Reichstagswahl vom Juni 1920 wurde er als Kandidat des Zentrums für den Wahlkreis 8 (Breslau) in den Reichstag gewählt, dem er bis zum Mai 1924 angehörte. Daneben war er Kreistagsabgeordneter und Geschäftsführer der landwirtschaftlichen Berufsvereinigung und des landwirtschaftlichen Arbeitgeberverbandes der Grafschaft Glatz.

Auf kommunaler Ebene übte Janeba eine lange Reihe von Ämtern aus: So war er Verwaltungsratsmitglied der Kreissparkasse Glatz, Vorsitzender der Kreissiedlungskommission, Vorsitzender der Weidegenossenschaft der Grafschaft Glatz und Verwalter des dazugehörigen Rittergutes Altbatzdorf, Kreis Glatz. Ferner amtierte er als Vorsitzender des Pferdezuchtverbandes, kreis Glatz, Vorsitzender des Schlachtviehversicherungsvereins Glatz, landwirtschaftlicher Kreistaxator und Sachverständiger beim Amts- und Landgericht Glatz. Des weiteren war er Vorsitzender der Viehbezugsgenossenschaft des Kreises Glatz und seit 1903 Mitglied der Landwirtschaftskammer für Schlesien. Schließlich steuerte er einige Artikel für landwirtschaftliche Fachzeitschriften bei.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"