schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
          
                                                   zum  Buchstaben F             zu  Ärzte.          .

Wilhelm Alexander Freund

                        * 26. August 1833 in Krappitz;

24. Dezember 1917 in Berlin.

Gynäkologe.        

       
 

Wilhelm Alexander Freund (* 26. August 1833 in Krappitz (Oberschlesien); † 24. Dezember 1917 in Berlin) war ein deutscher Gynäkologe.

Freund wurde als Sohn eines Arztes in einer jüdischen Familie geboren. Ursprünglich wollte er Architektur studieren, wurde jedoch aufgrund seiner Herkunft nicht in die Königlich Preußische Akademie in Berlin aufgenommen. Daher entschloss er sich, Medizin an der Universität Breslau zu studieren, welches er 1854 mit der Promotion abschloss.

 Freund begann seine Tätigkeit als Assistent an der Breslauer Universitäts-Frauenklinik. Er wurde dort 1860 habilitiert, ließ sich in Breslau als Privatdozent nieder und eröffnete eine Praxis als Frauenarzt. 1864 wurde Freund im Alter von 27 Jahren ohne Venia legendi zum Titularprofessor ernannt. 1879 erhielt er als Nachfolger von Adolf Gusserow einen Ruf auf den Lehrstuhl für Gynäkologie an der 1871 gegründeten Kaiser Wilhelm-Universität in Straßburg. Nach seiner Emeritierung im Jahre 1901 ließ sich Freund in Berlin nieder und veröffentlichte in dieser Zeit auch schöngeistige Literatur. Am 24. Dezember 1917 verstarb Wilhelm Alexander Freund im Alter von 84 Jahren in Berlin.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"