schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs   Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   .
                                       zum  Buchstaben P         zu  Politiker.          

Albert August Maximilian von Puttkamer

        * 28. Juni 1831 auf Gut Groß Nossen;

5. März 1906 in Baden-Baden.

Politiker.         

       
 

Albert August Maximilian von Puttkamer (* 28. Juni 1831 auf Gut Groß Nossen, Landkreis Frankenstein, Niederschlesien; † 5. März 1906 in Baden-Baden) war ein deutscher Politiker und Staatssekretär im Ministerium für Elsaß-Lothringen des Deutschen Kaiserreichs.

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Stettin absolvierte er 1849 bis 1852 ein Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Universität zu Berlin.

1852 trat er als Gerichtsreferendar (Auskultator) in den preußischen Justizdienst. 1858 wurde er zuerst Gerichtsassessor und danach 1861 Kreisrichter in Fraustadt (Provinz Posen).

1867 wurde er als Vertreter von Fraustadt zum Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses gewählt, dem er bis 1871 angehörte. Nach der Gründung des Deutschen Kaiserreiches 1871 wurde er zum Mitglied des Reichstages gewählt. Dort vertrat er bis 1881 die Interessen der 1867 gegründeten Nationalliberalen Partei (NLP).

Nach der Schaffung einer eigenständigen Verwaltung für Elsaß-Lothringen am 1. Juli 1876 durch das neu gegründete Reichsamt, wurde er zunächst Appelationsgerichtsrat in Colmar. Ein Jahr später erfolgte seine Ernennung zum Generaladvokat des Reichslandes Elsaß-Lothringen.

1879 wurde er zum Unterstaatssekretär für Justiz und Kultus im Ministerium für Elsaß-Lothringen ernannt. Dieses Amt übte er bis 1887 aus.

1887 wurde er als Nachfolger von Karl von Hofmann selbst Staatssekretär für Elsaß-Lothringen. Dieses Amt übte er vierzehn Jahre bis Juli 1901 aus und war damit länger im Amt als alle seine Vorgänger und Nachfolger. Nachfolger wurde Ernst Matthias von Köller.

Seine Frau Alberta von Puttkamer war Schriftstellerin und hat sich insbesondere als Übersetzerin von Alfred de Musset, durch das historische Drama Kaiser Otto III. und ihre Dichtungen einen Namen gemacht.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"