schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                     .
                                              zum  Buchstaben  V            zu  Politiker.

Karl Wilhelm Remus von Woyrsch

                         * 28. Oktober 1814 auf Gut Pilsnitz;

31. Dezember 1899 ebenda.

            Politiker.                   

       
 

Karl Wilhelm Remus von Woyrsch (* 28. Oktober 1814 auf Gut Pilsnitz, Landkreis Breslau, Niederschlesien (heute Pilczyce); † 31. Dezember 1899 ebenda) war ein deutscher Gutsbesitzer und Politiker.

Er entstammte einem alten südböhmischen, ab etwa 1500 in Troppau (Mährisch Schlesien) ansässigen Adelsgeschlecht.

Woyrsch heiratete am 4. Januar 1844 auf Gut Wüste-Giersdorf (Landkreis Waldenburg, Niederschlesien) Cäcilie Websky (* 8. Oktober 1825 auf Gut Wüste-Giersdorf; † 12. April 1903 in Breslau), die Tochter des Kommandierenden Rats und Textilfabrikanten Martin Websky, Gutsherr auf Wüste-Giersdorf, und der Karoline Friederike Kramsta.

Der älteste Sohn war der spätere königlich preußische Generalfeldmarschall Remus von Woyrsch (1847–1920).

Woyrsch wurde 1846 Kreisjustizrat in Breslau, war von 1850 bis 1855 dort als Regierungsrat tätig und bewirtschaftete anschließend sein Familiengut Pilsnitz. Er war königlich preußischer Wirklicher Geheimrat, Rechtsritter des Johanniterordens und von 1878 bis 1899 Mitglied des Preußischen Herrenhauses.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"