schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
          zum  Buchstaben B                zu   Theologen.          .
                                                 

Wilhelm Böhmer

                           *  5. März 1800 in Burg (bei Magdeburg);

                            † 25. November 1863 in Breslau.

                                  Protestantischer Theologe.           

       
 

(Georg Rudolf) Wilhelm Böhmer (* 5. März 1800 in Burg (bei Magdeburg); † 25. November 1863 in Breslau) war ein protestantischer Theologe.

Wilhelm Böhmer besuchte von 1814 bis 1819 das Joachimsthalsche Gymnasium in Berlin. Anschließend studierte er an der Berliner Universität und habilitierte sich 1824 dort in der theologischen Fakultät. 1825 wurde er außerordentlicher Professor der Theologie an der Universität Greifswald. Von 1828 bis 1829 lehrte er stellvertretend für August Tholuck an der Universität Halle. Nach dessen Rückkehr kehrte er nach Greifswald zurück und wurde dort 1830 ordentlicher Professor. An der Universität Bonn wurde er zum Doktor der Theoligie promoviert. Er ging 1832 als Nachfolger von Daniel von Cölln an die Universität Breslau, wo er sich 1833 erneut habilitierte. Er befasste sich vor allem mit Kirchengeschichte sowie christlicher Dogmatik und Ethik.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"