schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   .
                                                  zum   Buchstaben  S      zu  Theologen.  

Johann Gottfried Scheibel

                            * 16. September 1783 in Breslau;

 † 21. März 1843 in Nürnberg, Bayern.

Theologe.       

       
 

Johann Gottfried Scheibel (* 16. September 1783 in Breslau, Schlesien; † 21. März 1843 in Nürnberg, Bayern) war Diakonus und später Pfarrer an der Evangelisch-Lutherischen St. Elisabeth-Kirche und Professor in Breslau. Er ist ein Kirchenvater der Evangelisch-Lutherischen (altlutherischen) Kirche.

Als einziger Sohn wurde Scheibel am 16. September 1783 in Breslau geboren. Sein Studium der Theologie an der Universität Halle nahm er 1801 auf. Bei Professor Knapp lernte der junge Scheibel biblische Dogmatik jenseits von Aufklärung und Pietismus. Dennoch geriet er während seines Studiums in Glaubenskrise, die durch die Naturphilosophie und dem beginnenden Zeitalter der Romantik geprägt war. Er hat die Auseinandersetzung mit dem damaligen Zeitgeist geführt und selbst durchlebt, bis er zu einer konfessionell lutherischen Haltung gelangte. Hierbei war gerade die lutherische Lehre vom Heiligen Abendmahl ausschlaggebend. Der lutherischen Auffassung von der wirklichen Gegenwart von Christi Leib und Blut im Heiligen Abendmahl näherte er sich jedoch erst durch intensives Bibelstudium an, bevor er diese für sich selber nachsprechen konnte. So kam Scheibel auch zur Erkenntnis, dass Gemeinschaft am Altar mit Christen anderer Konfession als der lutherischen nicht möglich sei.

Der junge Akademiker hatte sich 1811 um ein Lehramt an der Universität Breslau beworben und war vom zuständigen Kultusminister zum außerordentlichen Professor der Theologie bestellt worden. 1818 wurde er ordentlicher Professor. Mit seiner konfessionell lutherischen Bekenntnishaltung war Scheibel in der Universitätslandschaft allein. Der Rationalismus hatte die Theologie erfasst und wurde von ihr geprägt.

Seit 1827 war Scheibel Diakonus an der Evangelisch-Lutherischen St. Elisabeth Kirche, der Hauptkirche der Stadt Breslau. Er sammelte sich eine Personalgemeinde, die aufgrund seiner Predigtweise von anfangs 115 auf ca. 900 Seelen wuchs. So gilt Scheibel sicher als der Erweckungsprediger Breslaus. Diese Gemeinde bildete später den Kern und die Anvantgarde des lutherischen Widerstandes gegen die Einführung der preußischen Union.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"