schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren  Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                     .
                                                      zum  Buchstaben  H            zu  Dichter. 

Johann Timotheus Hermes

* 31. Mai 1738 in Petznick bei Stargard in Hinterpommern;

24. Juli 1821 in Breslau.

Dichter,     

       
 

Johann Timotheus Hermes (* 31. Mai 1738 in Petznick bei Stargard in Hinterpommern; † 24. Juli 1821 in Breslau) war ein deutscher Dichter, Romanschriftsteller und evangelischer Theologe.

Johann Timotheus Hermes studierte in Königsberg Theologie und wurde anschließend Lehrer an der Ritterakademie in Brandenburg. Danach übte er mehrere geistliche Ämter aus, war Feldprediger, Hofprediger in Anhalt und Pastor in Pless. 1771 wurde Hermes zum Professor der Theologie am Magdalenäum in Breslau ernannt und vier Jahre später zum Propst in der Breslauer Neustadt. Später war er Pastor an der Magdalenen- und Elisabethkirche und seit 1808 Superintendent der Kirchen und Schulen im Fürstentum Breslau.

Bekannt geworden ist Hermes vor allem für seine Romane Geschichte der Miss Fanny Wilkes (1766) und Sophiens Reise von Memel nach Sachsen (1769-1773), welche seinerzeit sehr erfolgreich waren und in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Letzterer war in Deutschland einer der meistgelesenen Romane des 18. Jahrhunderts, weshalb er dem Verfasser auch den Namen „Sophien-Hermes“ einbrachte, und ist auch heute noch durch seine realitätsnahen Beschreibungen von kulturgeschichtlicher Bedeutung. Auch weist das Buch bereits einige Elemente des psychologischen Romans auf, welcher im 19. Jahrhundert seine Blütezeit hatte. Dennoch ist Sophiens Reise ein typisches Werk seiner Epoche und einer der wichtigsten Romane der Empfindsamkeit, mit dem Hermes den Stil seines Vorbildes Samuel Richardson in die deutsche Literatur brachte. Obwohl der Autor danach noch einige Romane schrieb, konnte er mit keinem dieser Werke an den Erfolg von Sophiens Reise oder auch Miss Fanny Willkes anknüpfen. 1779 veröffentlichte er die Gedichte aus Sophiens Reise als Lieder und Arien gesondert in einem Band, der Komponist Johann Adam Hiller verfasste die Musik dazu. Weitere Komponisten, die Gedichte von Johann Timotheus Hermes vertonten, waren: Maria Theresia von Paradis, Joseph Martin Kraus, Franz Anton Hoffmeister und Wolfgang Amadeus Mozart.

Von anderen Literaten erntete Hermes, trotz oder wegen seines Erfolgs, auch viel Spott. So machten sich Goethe und Schiller in ihren Xenien über ihn lustig.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"