schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

        Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
   
                
                                                           zum  Buchstaben  H        zu  Journalisten.  .

Hirsch Helga

*  1948 in Estorf/Weser.

( Ihr Vater stammte aus Breslau.)

        Publizistin.  

 
 

Helga Hirsch (* 1948 in Estorf/Weser) ist eine deutsche freie Publizistin und langjährige Polen-Korrespondentin deutscher Zeitungen (u. a. Die Zeit und Die Welt).

Helga Hirsch wurde 1948 geboren und wuchs in Niedersachsen auf. Ihr Vater stammte aus Breslau. 1967 zog sie nach West-Berlin, wo sie nach einem abgebrochenen Theologiestudium Germanistik und Politikwissenschaft an der Freien Universität auf Lehramt studierte. Sie war politisch aktiv und trat der 1970 gegründeten maoistischen K-Gruppe KPD/AO bei. Dort arbeitete sie unter einem Pseudonym, wurde aber vom Verfassungsschutz enttarnt und mit Berufsverbot belegt.

Bei ihrem ersten Polenbesuch 1978 traf sie Oppositionelle aus dem Komitee zur Verteidigung der Arbeiter (KOR) und wandte sich unter diesem Eindruck endgültig desillusioniert vom Kommunismus ab. Sie promovierte über die antikommunistische polnische Oppositionsbewegung und gab 1985 zusammen mit dem polnischen Dissidenten Adam Michnik einen Sammelband über diese heraus. (Insofern ähnelt ihre politische Biographie der des Publizisten Gerd Koenen, der ebenfalls in einer K-Gruppe aktiv war und sich über den Kontakt zu polnischen Dissidenten von dieser distanzierte.)

Ab 1985 war sie als Journalistin tätig, von 1989 an als Warschauer Korrespondentin der Wochenzeitung Die Zeit; ihr erster Artikel war ein Interview mit dem Lyriker Zbigniew Herbert. Sie ergriff offen Partei für das Anliegen der polnischen Widerstandsbewegung Solidarność, die von den linksliberalen deutschen Meinungsführern eher kritisch gesehen wurde, da ihre Aktivitäten eine potenzielle Gefährdung des „Wandels durch Annäherung“ im Rahmen der Entspannungspolitik darstellten.

Nach der Wende 1989/90 begann sich ihre sehr emotionale Bindung an Polen zu lockern: Sie ist enttäuscht darüber, dass in der polnischen Öffentlichkeit keine konsequente „Vergangenheitsbewältigung“ stattfindet, sondern ein „dicker Schlussstrich“ unter den Kommunismus gezogen wird. Außerdem kritisiert sie die mangelnde Bereitschaft, sich z. B. mit polnischen Verbrechen an Deutschen oder polnischem Antisemitismus auseinanderzusetzen: „Polen stellt sich der Vergangenheit […] kaum, […] im öffentlichen Bewußtsein existiert die nationale Geschichte selektiv als Tradition heroisierender Mythenbilder“, so Hirsch 1996.

Seit 1996 ist sie als freie Autorin hauptsächlich für die Tageszeitung Die Welt tätig und veröffentlichte mehrere Bücher: Die Rache der Opfer (1998) über die Lagerhaft und Zwangsarbeit deutscher Zivilisten in Polen nach dem Zweiten Weltkrieg, Ich habe keine Schuhe nicht (2002) über Lebensgeschichten von Polen, Juden und Deutschen als „ethnischen Grenzgängern“, 2004 erschien Schweres Gepäck über Vertriebene der „zweiten Generation“. Im selben Jahr veröffentlichte Hirsch einen Polen-Reiseführer in der Marco-Polo-Reihe. Hirsch verfasste auch Dokumentationen für Rundfunk- und Fernsehsender (WDR, Deutschlandfunk und ARTE).

2001 erhielt Hirsch den Deutsch-Polnischen Journalistenpreis.

Umstritten, insbesondere in Polen, ist Hirschs Engagement für das vom Bund der Vertriebenen geplante Zentrum gegen Vertreibungen in Berlin. Aufgrund der heftigen Irritationen, die dieses Projekt von Erika Steinbach sowie die in Polen sehr bekannte private „Preußische Treuhand“ in der polnischen Öffentlichkeit ausgelöst haben, initiierte Hirsch im September 2004 einen offenen Brief, in dem sich Prominente aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten ausdrücklich von Entschädigungsforderungen gegen Polen distanzieren.[1] Am 10. März 2010 erklärte sie in einem Schreiben gegenüber Kulturstaatsminister Neumann ihren Rücktritt, da sie keine Basis mehr für ihre Mitarbeit im wissenschaftlichen Beirat der Stiftung "Flucht, Vertreibung, Versöhnung" sehe.[2]

Am 3. September 2010 erhielt sie die die Dankesmedaille des Europäischen Zentrums der Solidarność im Reichstagsgebäude in Berlin im Beisein von Bundestagspräsident Norbert Lammert. Die Medaille überreichte ihr der polnische Staatspräsident Bronisław Komorowski.[3]

Hirsch arbeitete gemeinsam mit Joachim Gauck an dessen 2009 erschienener Autobiographie und war 2010 Mitarbeiterin in Gaucks Stab für die Bewerbung als Bundespräsident.

Zitat

Unter den neuen demokratischen Bedingungen erweist sich die polnische Gesellschaft gar nicht mehr so mutig, tatkräftig, geschlossen und aktiv; sie ist eher apathisch, wehleidig, unentschlossen, unfähig zur Selbstkritik … Die Polen neigen dazu, ihre Schwächen zu verdrängen, vom Wege der Selbstreflexion abzugehen und sachliche Kritik als antipolnische Vorurteile zurückzuweisen. Jemand, der ausschließlich die polnische Presse liest, kann leicht zu dem Schluss gelangen, dass diese friedliebende, gastfreundliche, aber auch findige und um ihr Überleben kämpfende Nation von gierigen, arroganten, manchmal auch bösartigen Mächten, auf jeden Fall aber humorlosen Nachbarn umgeben ist. Aber sind die Ungarn, Tschechen, Österreicher oder Deutsche wirklich plötzlich alle antipolnisch geworden, als sie im vergangenen Jahr die Grenzen vor polnischen Händlern schlossen, in der Furcht, dass sie von einer Flut illegaler Geschäfte überschwemmt werden? Müssen ausländische Beobachter tatsächlich nur deshalb auf polnischen Antisemitismus hinweisen, um von der Fremdenfeindlichkeit in den eigenen Ländern abzulenken (Polityka, 1991, zitiert nach Gazeta Wyborcza .

 

 
Quelle; " Wikipedia 2010"